Frage von w8rn8r, 15

Wie kann ich eines der beiden System Tray Icons für Avira wieder los werden?

Seit einiger Zeit sehe ich immer mal wieder zwei System Tray Icons für Avira; eines für den "Avira Launcher" und eines für "Avira Free Antivirus". Ich hatte bis vor ca. 2-3 Monaten die Pro Version benutzt; deren Lizenz ist nun abgelaufen und ich verwende wieder die kostenlose Version. Hab' ein wenig geggogelt und gelesen, dass man den Launcher deinstallieren kann; probiert und eine Fehlermeldung erhalten: "Wird von Avira Free Antivirus benötigt". Ist der Launcher denn ein Teil der Pro Version ?

Antwort
von VirenSpezi, 8

Der Avira Launcher ist generell ein Teil der Avira Software.

Bitte mal eine Änderungsinstallation vornehmen.

Dazu bitte wie folgt vorgehen:

1. Navigieren Sie zu "Systemsteuerung -> Programme u. Funktionen/Features"
2. Suchen Sie den Eintrag "Avira Antivirus"
3. Machen Sie einen "Rechtsklick" auf den Eintrag und wählen "Ändern"
4. Folgen Sie den Anweisungen und lassen alles aktiviert. Immer nur auf "Weiter" klicken
5. PC neustarten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten