Frage von zelsel, 51

Wie kann ich einer nicht ganz so bekannte Band helfen bekannter zu werden?

Also die band ist meine derzeitige Lieblings Band. Sie kommt aus Amerika und wurde 2004 gegründet. Ist nicht so Mega bekannt aber ist sehr gut( meiner Meinung nach). Sie heißt Wednesday 13 und ist so Horrorpunk und metal. Ich will aber dazu beitragen das sie bekannter wird. Ich habe die auch schon meinen Freunden gezeigt aber die stehen nicht so auf metal und erst recht nicht auf Horrorpunk. Kann ich irgendwie dazu beitragen das die band bekannter wird. Es ist ja nicht nur die band sondern auch bands wie Horn ( deutscher black metal mit Natur texten) und so. Ich weiß jetzt nicht ob Wednesday 13 wirklich so unbekannt ist oder nur in den Kreisen in den ich mich bewege aber ich will wirklich das sie bekannter wird. LG

Expertenantwort
von Vando, Community-Experte für Metal, 37

Es dürfte schwer werden im Alleingang eine Band wesentlich bekannter zu machen. Im Kleinen kannst du folgendes tun:

  • bei passenden gf-Musiksuchen die Band als Antwort vorschlagen
  • Bei den ganzen Social Media Seiten die Band teilen (Achtung, das kann auch manche nerfen, wenn man´s zu übertrieben macht)
  • die CD´s beim Label kaufen, (+ Label merkt, Band wird nachgefragt, - Band bekommt davon weniger Geld)
  • die CD´s und viel Merch bei Konzerten kaufen (+ Band sieht fast alles von dem Geld, - Label sieht nicht, dass die Band nachgefragt wird)
  • (die Musik nicht illegal downloaden, aber das versteht sich ja von selbst)
  • bei manchen Punk/Metal Internetradios kann man Musikwünsche stellen

PS: Wednesday 13 haben Musikvideos mit 300.000, teils 600.000 Klicks. Das ist definitiv nicht mehr Underground. Horn sind noch Underground.

Antwort
von Maefii, 51

Indem du auf Gutefrage.net solche Sachen schreibst, in dem du deren Alben kaufst und nicht streamst, in dem du Konzerte besuchst, in dem du bei deinen Freunden und Bekannten die Bands promotest, in dem du mit Band T-Shirts rumläufst, in dem du in Sozialen Netzen (zb Facebook) die entsprechende Seite likest und teilst...

Aber allgemein dürfte es schwer sein für unbekannte Bands richtig bekannt zu werden. Braucht viel Geld und treue Fans.

Kommentar von Maefii ,

Also Horn gefällt mir gut. Warst schon erfolgreich mit dieser Frage ;)

Kommentar von zelsel ,

Danke :)

Antwort
von Nasibaer, 40

Mach eine Fanpage auf Facebook und poste ständige neue Infos, Videos, etc. Fang an deine Freunde zur Fanpage einzuladen und mach coole Aktionen, um die Band vorzustellen.

Wenn du das richtig machst, dann eröffne noch weitere Kanäle wie YouTube, instagram, Twitter, etc. Unter Umständen noch einen Fan Blog zur Band und optimiere die Seite für Suchmaschinen.

Baue mit den ganzen Besuchern Newsletter Listen auf und beflag die. Es gibt viele Möglichkeiten.

Antwort
von Novocain, 45

So zum Beispiel :D
Werd's mir mal anhören!

Kommentar von Novocain ,

Ist wirklich nicht schlecht
Skeletons gefällt mir echt gut! Interessanter Stil und gute Stimme, hätte auf jeden Fall mehr Aufmerksamkeit verdient^^

Antwort
von CreaxydragonJay, 42

Facebook fanpage, instagram page, youtube. Es gibt viele wege etwas oder jemanden bekannt zu machen :)

Antwort
von veronicapaco, 41

Über das Internet verbreiten :) Facebook,Twitter,youtube,Instagram,.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten