Ich habe mir neulich beim Handwerken am rechten Arm eine ziemlich tiefe Fleischwunde zugezogen. Natürlich habe ich sie sofort zur Not behandelt, nur versuche ich nun zu erreichen, dass sie eine möglichst kleine oder sogar gar keine Narbe hinterlässt. Kann mir jemand sagen, wie ich dies erreichen könnte?
Ich war in einer ähnlichen Situation und kann dir sagen, was mein Dermatologe empfohlen hat: 1. Starke Beanspruchung des umliegenden Bindegewebes unterlassen (um die Wunde herum), 2. Möglichst kein „ Zug“ an den Wundenrändern entstehen lassen, die Wunde also eventuell mit einem Druckverband / Pflaster zusammen halten und entlasten (damit sich die Wunde während der Heilung nicht unnötig in die Breite dehnt) 3. Langfristige Behandlung durch tägliches Einmassieren sog. Narbensalben, welche die Durchblutung fördert sowie die Regeneration unterstützt. Bei mir haben die Ratschläge gut weitergeholfen, meine Wunde ohne größere Narbenbildung heilen zu lassen.
Medikamente in Gelen, Salben und Cremes machen die Narbe weicher Gele, Salben und Cremes mit entsprechenden Wirkstoffen werden vielfach in der Behandlung von Narben eingesetzt. Inhaltsstoffe wie Kortikoide, Vitamin-A-Säure und Östrogene wirken hemmend auf die Kollagenproduktion und machen das Narbengewebe weicher und geschmeidiger. Zwiebelextrakt (Extractum Cepae) wirkt antientzündlich, abschwellend und keimtötend. Es hemmt die überschiessende Bildung von Bindegewebe. Heparin wirkt unterstützend, indem es die Gewebestruktur auflockert. Darüber hinaus wirkt es entzündungshemmend und fördert die Wasserbindung im Narbengewebe. Allantoin fördert die Wundheilung und besitzt eine reizmildernde Wirkung.
Frühe Anwendung wirkt unschöner Narbenbildung entgegen
http://www.medizinfo.de/hautundhaar/narben/lokaltherapie.shtml
Mit Eigenurin einreiben. Morgens den Mittelstrahl abfangen und die Narbe damit einreiben. Einige Wochen sollte man das schon machen, dann heilt die narbe schnell!
DH! Besser hätt ich es auch nicht schreiben können!
... alle Achtung ! ich glaub der versteht was !!
ach so, Narbenbildung kann man n i c h t vorbeugen ( grins ) aber man kann dafür sorgen, dass die Narbe nicht häßlich wird und gut verblasst ! Wenn Die Wunde gut verheilt ist, darauf achten, dass sich die Haut gut verschieben läßt und keine Delle bildet, wenn man sie bewegt. ( siehe Bauchnabel ). Also leicht die Narbenhaut ( blödes Wort )kreuz und quer verschieben ggf. mit Olivenöl - nicht wie ein Berserker drauf rumdrücken oder reißen.
Gruß an alle