gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

203 

Wie kann ich einer Freundin helfen, deren Schwester erst kürzlich verhaftet wurde?

gefragt von schurkeschurke am 30.09.2007 um 0:21 Uhr

Ich hatte eben ein Telefonat, dass mich schon mitgenommen hatte.

Eine Freundin teilet mir eben mit, dass ihre Schwester wegen Anbau von Cannabis in Untersuchungshaft genommen wurde.

Rechtlich richtig, keine Frage.

Was kann ich tun, ausser ihr zuzuhören und für sie dazusein? (der ahnungslosen Schwester, der Freundin).

Reply

evistie
beantwortet von evistie am 30. September 2007 11:24
15x
Thumb_up

Das glaube ich gern, dass Dir die Sache mit der Schwester Deiner Freundin nicht aus dem Kopf geht. Du fühlst mit ihr und bist ratlos, wie Du Ihr helfen kannst, diese Situation zu bewältigen.

Für sie dasein, sie in den Arm nehmen und drücken ist wahrscheinlich das Beste, was Du - vorerst - für sie tun kannst.

Du wirst ihr sicherlich auch angeboten haben, dass sie sich jederzeit bei Dir aussprechen oder ausheulen kann, wenn ihr danach ist. Wenn sie eine enge Freundin ist, wird sie wissen, dass Du auch meinst, was Du sagst, und von Deinem Angebot Gebrauch machen, wenn sie es braucht.

Ich denke, Du wirst auch Deine Meinung über die Schwester und ihre Taten ihr gegenüber zumindest vorerst für Dich behalten. Irgendwann wird Deine Freundin Dich vielleicht von selbst um Deine Meinung bitten - wahrscheinlich ist es ja auch die ihre - und dann könnt Ihr auch darüber sprechen.

So wie ich das sehe,kannst Du im Moment nicht mehr tun. Das wichtigste für Deine Freundin wird sein, dass sie jederzeit mit Deiner Hilfe rechnen kann - und das hast Du Ihr sicherlich bereits vermitteln können.

Lasst beide den Kopf nicht hängen - es gibt, so abgedroschen das jetzt klingt, schlimmere Verbrechen als das der Schwester Deiner Freundin. Alles Gute für Euch!

Kommentar von 344c7f33ec5d90c2b730c1352202a760smallschurke am 30. September 2007 18:12

Danke evistie

anonym
beantwortet von Micha01 am 30. September 2007 00:47
5x
Thumb_up

Vielleicht mal gemeinsam recherchieren, welcher Rechtsanwalt die in U-Haft einsitzende Schwester am besten vertreten könnte. Möglicherweise braucht die Freundin auch die Hilfe eines Psychologen, denn das ist schon ein Hammer - Erlebnis, mit so was klarzukommen.

Kommentar von 344c7f33ec5d90c2b730c1352202a760smallschurke am 30. September 2007 00:58

Hammer-Erlebnis trifft schon zu. Danke.

Jetzt gehe ich aber wirklich ins Bett und sehe zu, wie wir das verarbeiten können.

Anwalt, klar. Muß ich morgen nochmal telefonieren, was bisher geschehen.

Wobei ich jetzt noch der Meinung bin, die Schwester gehört ins Gefängnis.

Den Psychologen für meine Freundin, ja. Mal sehen ob sie das auch so sieht. Danke Dir, und gute Nacht.

Kommentar von 9405f944767584a30d108d50a0131a4asmallEl loco Kaffeesatz (des wahnsinns fette beute) am 30. September 2007 12:34

Ich möchte keine falschen Hoffnungen machen, aber sas mit dem Gefängnis dürfte noch fraglich sein. Ich kenn eine ähnliche Situation aus dem Bekanntenkreis. Wenn Du nicht gerade eine Plantage besitzt um das halbe Bundesland zu versorgen, sondern nur für den Eigenbedarf anbaust, dürfte sie mit max Bewährung davonkommen. Natürlich auch abhängig von Ihrer Vorgeschichte, der Laune des Richters, etc. . Wünsche Deiner Freundin jedenfalls, daß es Ihr bald besser geht. So eine Situation ist schon wirklich krass.

Kommentar von 344c7f33ec5d90c2b730c1352202a760smallschurke am 30. September 2007 18:12

Danke

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wie kann ich einer Freundin helfen, die total ausgebrannt ist?

untersuchungshaft

Erbrecht ( Pflichtanteil)

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.