Wie stehe ich einer Freundin beim Tod des Vaters bei?
Da sein, sie reden lassen, sie heulen lassen, sie erzählen lassen. Dich in sie hinein versetzen, aber nicht meinen, gute Ratschläge geben zu müssen- die gibt es in dieser Situation nämlich nicht. Für sie wird es ungleich wertvoller sein, wenn Du einfach nur da bist und sie merkt, dass sie alles raus lassen kann, was sie bewegt. Viel Kraft Euch beiden!

Hinfahren, in den Armen halten und weinen lassen, Zuhören, einfach da sein! Ganz viel Kraft für dich und deine Freundin.
Du kannst nur für sie da sein! Lasse sie reden, weinen oder oder. Sei einfach nur da und nehme sie zwischendurch immer wieder in den Arm. Sei auch nicht verwirrt, wenn da eine ganz andere Reaktion von ihr kommt. Nehme ihr das ggf. nicht übel. Menschen reagieren unterschiedlich. Schön, dass Du für sie da sein möchtest! Ihr, mein aufrichtiges Beileid.

sei einfach für Sie da, lass sie spüren, daß Du jetzt alle Zeit und vor allem Geduld für sie hast.
Bedränge sie nicht, wenn sie mal einen Zeitraum nicht sprechen will, Deine bloße Anwesenheit wird hilfreich sein.
Biete Ihr Deine Unterstüzung bei der Erledigung der Formalitäten und der Organisation der Beerdigung an.