Habe eine alte Ledercouch übernommen, die wohl in letzter Zeit etwas vernachlässigt wurde. Welche Pflege kann ich anwenden, um sie wieder in Schuss zu bringen? Am liebsten natürliche Mittel, keine Chemie!
Das allerbeste und natürlichste ist Olivenöl. Solltest du aber nur im warmen anwenden. Die Couch leicht einreiben und mit einem trockenen Tuch nachwischen. Hilft wirklich mach ich bei meiner auch immer.

Zum Reinigen nimmst Du destilliertes Wasser und Neutralseife. Für die Pflege mußt Du in einem Polstermöbelgeschäft ein Lederpflegemittel kaufen!!!
Habe seit 30 Jahren eine Büffelledergarnitur. Diese wird 1 oder 2x im Jahr mit Ledermilch bzw. farblosem Lederfett (z.B. von Erdal) gänzlich eingerieben. Ist also extrem wenig bzw. keine Chemie. Leder wirkt immer noch fast wie neu und man spürt förmlich wie es diese Anwendung genießt und auch braucht. Mach es und du wirst den Unterschied sofort erspüren.
am besten Lederfett in der Farbe der Couch oder farblos. das muss eigentlich regelmäßig gemacht werden. erst die Couch sorgfältig reinigen(meist gibt es das Reinigungsmittel zusammen mit dem Fett) dann gut einfetten und am Ende überschüssiges Fett mit einem trockenen Lappen wieder abreiben.

Leute, Finger weg von diesen so genannten Hausmitteln und von Pflegemitteln mit Bienenwachs. Bienenwachs verstopft die Poren. Zusätzlich quietschen und knarren eure Leder hinterher wie verrückt. Natürlich kostet ein Hightechprodukt mehr als ein Hausmittel, aber seid doch mal ehrlich, wie viel Geld gebt ihr für die Pflege eurer Autos, Kleidung (Waschmittel), Böden, Geschirr usw. aus und wie viel für eure Ledergarnitur? Ein vernünftiges Lederpflegeset kostet im Jahr nicht mehr als etwa 50 € für eine Wohnzimmergarnitur. Natürlich sollte man nicht erst zu pflegen beginnen, wenn bereits die ersten Haarrisse im Leder sind sondern schon in den ersten 5 bis 6 Monaten der Benützung.
Beachtet zusätzlich noch einige Kleinigkeiten:
Immer ein Kissen unter den Kopf. Haarfett ist der Ledertod Nummer 1.
Direkte Sonneneinstrahlung schädigt das Leder mit der Zeit. Im Sommer: wenn möglich verdunkeln. Im Winter: Ledermöbel nicht direkt neben Heizkörper bzw. Kachelofen stellen. Der natürliche Wasserhaushalt würde dadurch gestört werden. Durch die permanente Hitze könnte das Leder anfangen zu dehydrieren.
3.Auf keinen Fall Mikrofasertücher für die Reinigung verwenden. Mikroskopisch feine Haarrisse bilden sich im Leder.
4.Feucht abwischen? Ja - aber nur mit destilliertem bzw. demineralisiertem Wasser ohne Zusätze. Kondenswasser vom Wäschetrockner eignet sich hervorragend Achtung: Abgekochtes Wasser ist zwar keimfrei aber nicht frei von Kalk, und daher für die Reinigung von Leder nicht geeignet.
lG Ledermax
ich würde es mal mit melkfett oder einer anderen fettcreme versuchen
butz1510 am 15. Februar 2008 19:24 Und die hängt einem dann nicht nachher an den Klamotten?
Habe selbst keine Ledercouch, aber meine Mutter. Sie nimmt immer Milch mit einem bisschen Terpentin und reibt die Couch damit ein, hinterher etwas Leinöl. Die Couch sieht immer noch super aus.