clubara am 15.10.2009 um 20:07 Uhr
habe wpa2 mit pre-shared-key,funktioniert aber nicht mit manchen geräten.wie kann ich ihn auf wep ändern?nur ernstgemeinte antworten.thx
Sag mal, was hast du denn für einen Router? Ich habe einen von T-Online, da kannst du einfach https://speedport.ip/ eingeben, dadurch kommst du in die Einstellungen (zuvor das Gerätepasswort, welches auf dem Router steht eingeben). Dort kannst du in den Reiter Sicherheit und da kannst du von WPA 2 in WEP wechseln.
Nur zur Info, WEP ist nicht so sicher wie WPA, dieses Risiko solltest du bedenken.
Ich hoffe, ich konnte helfen, MfG Lorbeer073
P.S.: Wofür brauchst du WEP? Für eine Nintendo DS?

Ja, das ist leider so, dass viele etwas ältere Geräte kein WPA oder WPA2 können und dann ist WEP die einzige Alternative (ich hatte auch mal einen solchen WLAN-Printserver). Klar kann man das hacken, aber wer sollte sich schon die Mühe machen, ein kitzekleines Home-Netzwerk zu knacken? Und ausserdem ist es dann ein bewusster krimineller Akt, also strafbar. Wenn du dein WLAN gar nicht verschlüsselst, bist du selber 'strafbar' und von da her hasst du vollkommen recht, dass du WEP nimmst.
Du gehtst dazu einfach in die WLAN-Konfiguration deines Routers und suchst dich durch die paar Menu-Punkte -> muss "Sicherheit" oder "Verschlüsselung" oder so ähnlich heissen. Dort hast du die Auswahlmöglichkeiten, die du suchst. Nicht vergessen, anschliessend PC auch umzukonfigurieren :-) Wenn du nicht weisst, wie du auf den Router kommst: Mach auf deinem PC ein Eingabeaufforderungs-Fenster auf und gib den Befehl "ipconfig" ein. Die IP-Adresse des Standardgateways ist die deines Routers. Also einfach im Browser (Firefox, IE,...) diese IP-Adresse eingeben. Das Login-Passwort des Routers solltest du ja haben. Wenn nicht, dann melde dich nochmals...
ja genau und auch für handy.
Hat es denn geklappt? Hast du einen Router von der Telekom?