Frage von General001, 30

Wie kann ich einen Vokativ von einem normalen Nominativ unterscheiden?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von tobi412, 22

Ersteht meist zwischen zwei Kommas.
Kann man oft auch am Kontext erkennen.

Übrigens ist nicht bei jeder Deklination der Nominativ gleich dem Vokativ

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Kommentar von General001 ,

Ich beziehe mich nur auf auf die Adjektive und Substantive bei denen Nominativ = Vokativ ist.

Kommentar von Barbdoc ,

In diesen Fällen mußt du überlegen, welche Übersetzung ergibt einen Sinn. Vokativ ist eher selten.

Antwort
von beyer2000, 15

Formal gar nicht, außer in der o-Deklination Singular, aber im Deutschen  gibt es so oder so keinen Vokativ, also ist es eigentlich auch egal oder nicht?

Antwort
von Malavatica, 13

Kommt auf die Sprache an. An der Wortendung.