falcona am 12.09.2009 um 15:56 Uhr
Während des Durchlaufes von Luke Firewalker meldete das System optisch und akustisch einen Fund.Wie kann ich diesen Fund:Trojaner komplett vom Rechner entfernen? Wie stelle ich fest, in welcher Datei er sich befindet? und dann die Datei, falls sie nicht zwingend nötig ist, vom Rechner löschen? Ich nutze auch Aviara AntiVir Personal Sicher weiss jemand, wie ich vorgehen muss
Sollte auch dies nicht gehen z.b. von kaspersky eine Recovery CD herunterladen und damit in Recovery System booten. Dort einen kompletten durchlauf machen. Danach einen vernuenftigen Virenscanner benutzen :D Alternativ Linux Live CD/DVD oder Stick was auch immer und dann scannen.
Du benötigst einen Virenscanner, der bereits beim booten aktiv wird. Dieser kann die Schadsoftware erkennen und auch entfernen. Kaspersky kann soetwas, Avira sollte es meines wissens auch können. Schau einfach mal in die Beschreibung Deines Virenscanners. Wichtig ist nur, daß Du immer einen aktuellen Virenscanner verwendest, um auch wirklich alles zu finden.
Und ... vergiß den Hinweis mit der Formatierung, das ist nicht erforderlich!

als erstes den Virus in den Container verschieben. Anschließend den Namen des Virus googeln, dann erfährst du wie gefährlich dieser für deine Datein ist und/oder ob du eventuell ein spezielles Programm zum Löschen benötigst. Wenn nicht, einfach löschen und hoffen, dass keine Systemdatei oder andere wichtige Datei betroffen ist! Viel Glück

Mit Antivir kannst du den Virus entfernen (zB ->Antivir starten und dann links auf Verwaltung->Quarantäne. Leider bringt das in einigen Fällen nicht allzu viel. Wirklich sicher ist nur die (etwas aufwendigere) Formatierung der Festplatte.