Frage von unternembaum, 15

Wie kann ich einen Übersetzer in HTML machen?

Hi, ich wollte mal fragen, wie ich einen Übersetzer auf meiner Webseite anzeigen lassen kann (Intern). Im Internet steht GARNICHTS, ich hab schon alles durchsucht. Ich weiß, das ich Dafür eine Übersetzungs Datei brauche(Datenbank) oder so. Das Ganze soll dann auf HTML sichtbar sein. Wie kann ich das machen?

Ich weiß, ich kann nicht so gut erklären. L.G. unternembaum

Antwort
von medmonk, 15

Da HTML lediglich eine Auszeichnungssprache zum Strukturieren von Inhalten ist, reicht HTML allein nicht aus. Du kannst zwar deine Website mehrsprachig anlegen und jeweils auf die einzelnen Versionen verlinken. Das war es aber schon. Sinnigerweise liegen deine mehrsprachigen Inhalte in einer Datenbank (z.B. MySQL) und werden dynamisch aus selbiger über PHP geladen. Wobei es auch mit JavaScript (Client und/oder Server-seitig sowie mit JSON-Files) umsetzbar wäre. Bekanntlich führen häufig mehre Wege ans Ziel. ;)

Deiner Frage nach besitzt du maximal rudimentäres HTML Grundlagenwissen. Daher wäre entweder erste Lösung am einfachsten umgesetzt oder Alternativ die Installation eines Content-Management Systems wie beispielsweise WordPress. Dort dann mit Hilfe von Plugins die Mehrsprachigkeit verwalten. Letzteres ist eigentlich kein Hexenwerk und auch mit minimalen Kenntnissen schnell eingerichtet. Gibt schließlich genügend Schritt-für-Schritt Anleitungen im Internet. 

Zu guter Letzt fällt mir eigentlich nur doch die Google Translate-API ein. Die ist an sich auch recht flott eingebunden. Nur die Qualität der Übersetzung ist mehr als bescheiden. Kannst es dir aber gerne mal anschauen. Hier mal der Link zur Googles Developer Seite:

https://goo.gl/wmxDrX

Antwort
von happyfeet87, 15

Besteht deine Webseite aus ein cms oder ist die nur in HTML geschrieben ?

Antwort
von jan0510, 11

Hallo!

Möchtest du einen Übersetzer selbst programmieren oder möchtest du einen bestehenden Übersetzer in deine Webseite einbinden?

Falls du ihn selbst programmieren möchtest, ist das ein großer Aufwand, da du PHP, JavaScript und SQL beherrschen solltest.

LG,
Jan.

Kommentar von fluffiknuffi2 ,

"Großer Aufwand" ist relativ. Wenn der Fragesteller nicht programmieren kann (und so sieht ja in der Tat aus) dann schon. Aber wenn man das nötige Vorwissen mitbringt ist es kein großer Aufwand.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community