Frage von ThisIsSaby, 21

Wie kann ich einen Text über die 4. Hauptgruppe einfacher formulieren?

Wie kann ich diesen Text einfacher formulieren, damit er leichter zu verstehen ist?

„Weil es sehr viel Energie erfordert, vier Elektronen aufzunehmen oder abzugeben, bilden insbesondere Kohlenstoff und Silicium vier Atombindungen aus, um auf diese Weise zur Edelgaskonfiguration zu gelangen. Bei den schwereren Elementen sind die Außenelektronen weiter vom Kern entfernt und werden daher von ihm nicht so stark angezogen, weshalb Zinn und Blei ihre Außenelektronen abgeben können und typische Ionenverbindungen bilden. Dies zeigt sich daran, dass die Elemente der 4. Hauptgruppe mit steigender Ordnungszahl zunehmend besser mit Sauerstoff und den Halogenen reagieren.“

Antwort
von ThomasJNewton, 4

Zu kompliziert finde ich den Text nicht. Ob du den einen oder anderen Nebensatz zu einem Hauptsatz machst, ist Geschmackssache. Meinen Geschmack hast du durchaus getroffen.

Mir fallen eher einige Ungenauigkeiten auf:

  1. So ist "besser" reagieren etwas schwammig, und eigentlich auch unrichtig, denn C und Si reagieren durchaus "gut" mit Sauerstoff. Die Reaktionsenergien habe ich jetzt nicht nachgeschlagen.
  2. Außerdem sind Verbindungen mit einem vierwertigen "Kation" sicherlich nicht mehr typische Ionenverbindungen. Eher sehr deutlich im Grenzbereich zur kovalanten Bindung. Rein praktisch kann man sie sicherlich noch einigermaßen als Ionenverbindungen beschreiben, aber das ist dann eben nur eine Beschreibung.

Wobei ich nicht sicher bin, ob meine zweite Anmerkung nicht zu weit führt. Im Zweifel ignoriert sie einfach.

Kommentar von ThisIsSaby ,

Danke :)

Antwort
von R0l4nd0, 12

Ich als Chemielaborant verstehe deine Formulierungen, bis auf den letzten Satz, gut.
Ich weiß nicht was der Satz aussagen soll? :)

Welcher Teil ist dir denn sonst noch zu kompliziert?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community