Frage von schmelz78, 47

Wie kann ich einen Starkstrom Motor ohne Leistungsverlust nur mit 220 Volt betreiben?

Wie kann ich einen Starkstrom Motor ohne Leistungsverlust nur mit 220 Volt betreiben? Bisher habe ich Kondensatoren verwendet die aber unter Last so heiß werden das Öl ausläuft!!!!! Möchte gerne einen Wechselstrom Motor mit 1400 Umdrehungen und 1,5 KW Leistung verbauen, aber so ein Motor ist gebraucht nicht zu bekommen und kostet neu 180,- €. Für die Sache für die ich ihn benötige möchte ich aber nicht so viel Geld ausgeben!!!

Antwort
von dompfeifer, 25

Drehstrommotoren lassen sich wahlweise auf Stern oder auf Dreieck schalten. Bei der Sternschaltung liegen die Wicklungen auf 220 V, die Leistung ist auf ein Drittel reduziert.

Antwort
von Nemo75, 36

Indem du den Motor nur auf "Stern" laufen lässt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community