Patrizia am 29.06.2007 um 11:37 Uhr
Möcht mit meinen Freunden auf´s Oktoberfest. Nachdem wir aber ne Gruppe von zehn Leuten sind, bekommen wir wahrscheinlich keinen Platz im Zelt. Wo muß ich mich für eine Reservierung anmelden?
Wende Dich an die Brauerei, in deren Zelt Du willst. Meistens beginnt die Reservierung bereits am April. Du musst Gutscheine erwerben (Mindestverzehr pro Person), ansonsten bekommst Du gar keine Reservierung. Für das Schottenhamel Festzelt kann ich Dir mit Daten weiterhelfen: Tel. 089 / 544 693 10 Fax 089 / 544 693 19 Montag und Dienstag 9 bis 16h, Freitag 9 bis 12h oder schriftlich: Festhalle Schottenhamel OHG Uhlandstrasse 3, 80336 München
Grundsätzlich musst Du bei den jeweiligen Wiesn-Wirten anfragen. Auf www.oktoberfest.de sind alle Zelte mit den Kontaktdaten aufgelistet. Wenn die Reservierung klappt, musst Du für jeden Platz einen Verzehrgutschein und zwei Biermarken kaufen.
Aber für dieses Jahr wirst Du in den großen Zelten kein Glück mehr haben. Die Plätze sind meistens schon alle im Frühjahr vergeben. Vielleicht hast Du ja noch in einem der kleinen oder mittleren Zelte Glück.
Ansonsten hilft nur noch, rechtzeitig da zu sein. Die Wirte müssen eine begrenzte Anzahl von Tischen reservierungsfrei halten und da geht's dann nach dem Motto "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst". Am einfachsten ist es, wenn Ihr in der ersten Wiesnwoche unter der Woche versucht, einen Platz in einem Zelt zu bekommen. An den Wochenenden warten meist schon morgens um 9.00 Uhr Trauben von Menschen vor den Zelten, um einen dieser freien Plätze zu bekommen ...
Viel Erfolg bei der Platzsuche!
Wenn Du 2008 auch aufs Oktoberfest in München gehen willst, dann kannst Du Dir hier für das Hofbräuzelt einen Platz reservieren: http://www.geschenk-ideenservice.de/GeschenkideennachAnlass/ZumGeburtstag/beitraegedetail_2564.htm
Vielen Dank!
Das ist aber nur eines der vielen Bierzelte Reservierungen gibt es quasi für jedes Bierzelt.
Schottenhammel ist aber eines von denen mit der besten Stimmung abends
Das beste Bier gibt´s im Augustiner (subjektiv!).