Frage von Steini1968, 82

Wie kann ich einen Schnitt verändern?

Ich habe ein tolles Schnittmuster für ein einfaches Sommerkleid gefunden. Leider hat es keine Ärmel. Kann ich welche dazu entwerfen? Oder kann ich vielleicht das Schnittmuster eines T-Shirt-Ärmels nehmen das ich schon habe. Worauf muss ich achten, damit der Schnitt nachher zum Kleid passt? Danke für die Hilfe!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Reanne, 60

T-Shirt-Ärmel = nein. Für den Ärmel muß der Armauschnitt tiefer geschnietten werden. Wenn der T-Shirt-Ärmel eine Armkugel hat, würde ich es aus einem einfachen Stoffrest mal probieren und in den Armausschnitt heften, anprobieren und schauen, ob gut sitzt.

Kommentar von Reanne ,

Danke für den Stern.

Expertenantwort
von Karin Schell, Geschäftsführerin bei "Der rote Faden", 24

Du solltest das Armloch ausmessen und darauf achten, dass die Armkugel mindestens diese Weite, eher noch 2-4 cm mehr hat, eine ausführliche Anleitung findest du unter der-rote-faden.de/wordpress/strickkleid-schnell-und-einfach-schnittkonstruktion-und-naeh-tutorial/ Das ist ein kostenloser Lernkurs für das Grundverständnis einer Schnittkonstruktion, insbesondere Punkt 10. und 11. für den Ärmel sind hier für dich hilfreich.

Kommentar von Steini1968 ,

Vielen Dank das ist sehr hilfreich.

Antwort
von EdnaImmers, 36

Im Prinzip kann man Ärmel zu Schnitten entwerfen - aber um Dir einen Tipp zu geben müßte man genaueres / mehr wissen.

- Google mal bei Schnittmustern / Ärmel / Schnittmuster entwerfen und auch auf  YOUTUBE gibt es viele Nähtipps

Antwort
von mamapizza, 21

Warum nicht Schnitte selber entwerfen lernen? Auf fashion-express.de gibt es online Kurse dafür mit Tutorbetreuung. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community