Frage von Cheesylove, 89

Wie kann ich einen Rückfall verhindern?

Hab mich geritzt. Mit Schere, Messer, Rasierer. Zurzeit nehme ich Tabletten damit es mir besser geht. Die helfen tatsächlich. Nur hab ich Angst davor, da ich schon oft gehört hab, dass die meisten ,die sich geritzt haben, einen Rückfall bekommen haben. Wie kann ich einen Rückfall verhindern? Wie erkenne ich rechtzeitig, dass ich einen Rückfall bekommen könnte?

Antwort
von einfachichseinn, 30

Nimmst du nur Tabletten oder hast du auch eine begleitende Therapie?

Wenn nicht, solltest du dich darum als erstes kümmern.

Häufig werden sogenannten Skills benutzt, wenn es darum geht einen Menschen von ritzen abzuhalten. Dabei geht es nicht darum das Problem zu lösen.

Skills sind zum Beispiel

- Center Schocks (saure Kaugummis)
- Ein Gummiband, damit kannst du dir gegen das Handgelenk fletschen
- Ein Eiswürfel, den du dir auf die Haut pressen kannst
- Ein roter Stift, mit dem du Wunden ausmalen kannst
- Steinchen im Schuh

...

Im Internet findest du noch mehr Skills. Es ist auch nicht so, dass jeder der aufgelisten Skills jedem Menschen hilft. Außerdem kommt es oft darauf an, wie hoch der Druck zum ritzen grade ist.
Dabei hilft nur ausprobieren.

Allerdings solltest du jetzt auch ersteinmal gar nicht darüber nachdenken, was wäre wenn du eventuell wieder dahin kommst.
Wenn du darüber zu intensiv nachdenkst kommst du früher oder später an den Punkt an dem du dich wieder ritzen willst.

Kommentar von Cheesylove ,

Hab auch begleitene Therapie. :) vielen Dank für deine Antwort

Antwort
von Ku420Sh, 49

Was für Tabletten nimmst du denn?

Seroquel XR

Kommentar von Ku420Sh ,

Ok, dann reden wir mal weiter. Wenn du wirklich Seroquel XR konsumierst ist mit deiner Psyche tatsächlich etwas nicht in Ordnung. Bei so etwas geht es immer darum wie du mit den Gedanken umgehst. Gegengedanken und eigene überzeugung sind sehr wichtig. Früher hatte ich mit einer unausgeprägten affektiven Psychose zu tun, einhergehend mit Schizophrenie. Ich weiß was du meinst aber auch das geht vorbei.

Okay. Ja also habe jetzt nicht vor auf Dauer Seroquel zu konsumieren. AbeR ich denke für den Anfang helfen sie ganz gut

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten