Frage von AstroForce, 33

Wie kann ich einen Router in mein Zimmer einrichten?

Ich habe Zuhause bei mir eine 100.000er Leitung von Kabel-Deutschland und einen mitgelieferten Router im ersten Stock. Ich habe im ersten und im zweiten Stock PCs stehen und will dort auch mehrere Lan Anschlüsse haben. Im ersten Stock hab ich das ja schon. Jetzt meine Frage wie kann ich mir einen zweiten Router einrichten lassen oder mir selber einen einrichten? Ich habe auch schon gekuckt wo die Glasfaserleitungen verlaufen. Sie laufen im Dachboden über dem zweiten Stock. In dem Zimmer wo ich meinen zweiten Router haben will ist bereits ein Loch für die Verkabelung ( Wegen vorhandenen Fernsehanschluss). Vielen Dank im Voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von netzy, Community-Experte für Internet & Router, 21

wo die Glasfaserleitungen verlaufen

ich glaube nicht, das in deinem Haus Glasfaserleitungen verlegt sind ;)
das ist vermutlich ein Koax-Kabel ("TV-Kabel")

du kannst nur ein Netzwerk-Kabel von deinem derzeitigen Router in den 2. Stock verlegen und dort einen Switch oder weiteren Router dranstecken

einen zweiten, separaten Anschluß von KD wirst du nicht bekommen, auch deinen derzeitigen Anschluß kannst du nicht so einfach "splitten", dazu würdest du ein DOCSIS-Modem von KD benötigen, die Möglichkeit mehrere öffentliche IPs zu nutzen und dann auch unten einen anderen Router benötigen

wenn du kein Kabel nutzen kannst, dann z.B: http://www.amazon.de/dp/B00SWI2UK0/ willst du auch WLAN oben haben, dann steck dort noch einen WLAN-AP/-Router um 15.- dran

Antwort
von ListigerIvan, 22

moment...
reden wir von einem zweiten, unabhänigen anschluss oder willst du den vorhandenen anschluss nur auf alle etagen erweitern?