Frage von Nutzer4499, 50

Wie kann ich einen Ordner auf meinem Stick mit einem Passwort sichern?

Hi Leute, ich möchte einen Ordner auf meinem Stick mit einem Passwort schützen. Ich habe mich bereits im Internet schlau gemacht, aber da finde ich immer nur Programme, bei denen ich den Ordner über ein anderes Programm öffnen muss. Ich möchte besagten Ordner aber auf meinem Stick sehen und beim öffnen einfach nach einem Passwort gefragt werden. Ist das möglich?

Vielen Dank im Voraus MfG Nutzer4499

Antwort
von thel3est, 50

Mhm ... Windows bietet eine eigene Verschlüsselungstechnik von der ich aber abraten würde.

Die beste und sicherste Methode ist den gesamten USB Stick mit einem Programm zu verschlüsseln. Du kannst aber auch nur eine einzelene Datei verschlüsseln. Diese kannst du dann an jeden anderen PC öffnen und nach Passwort eingabe "entpacken"

Programm: Encrypt (axcrypt)

Kommentar von Nutzer4499 ,

Danke erstmal, aber muss ich bei Encrypt die Dateien nicht wieder über ein extra Programm öffnen?

Kommentar von thel3est ,

Ja und Nein.

Das Programm erstellt quasi ein kleines Progrämmchen das dir ermöglicht den Inhalt auf jeden PC einzusehen ohne dort etwas installieren zu müssen, aber zum verschlüsseln musst du leider dieses Programm installieren.

Kommentar von Nutzer4499 ,

Okay, danke für die Hilfe, ich werde es mir mal anschauen

Antwort
von douira, 27

Du kannst mit 7zip ein selbstextrahierendes Archiv anlegen, dass ein Passwort braucht um es zu entschlüsseln. Frag mich gerne wenn du noch fragen hast.

Wenn dir mein Titelbild gefällt oder ich dir gut geholfen habe, gebe mir bitte ein "Danke" im Wettbewerb: https://www.gutefrage.net/frage/wie-sieht-das-tollste-titelbild-aus#answer-18220... .

LG douira

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten