Frage von MarklinHD, 77

Wie kann ich einen Ordner absolut frei benennen (Windows)?

< BITTE KOMPLETT LESEN !!! >

Hallo! Wie es oben schon steht, wie kann ich einen Ordner absolut frei benennen? Also so, dass ich z.B. Punkte in den Namen des Ordners eintippen kann?

Vorschläge mit .reg dateien wären klasse!

(Dann einfach den Inhalt der .reg datei Posten, ich erstelle dann eine. ;) )

// Lg. Victor.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kindgottes92, 43

Geht nicht, liegt am Dateisystem. Mit anderen Dateisystem -Typen geht das, aber die sind nicht Windows kompatibel. Außerdem hättest du dann Probleme beim kopieren.

Kommentar von MarklinHD ,

Wie sind denn dann Ordner mit einem Punkt im Namen möglich?

Kommentar von kindgottes92 ,

ZB bei EXT-Systemen. 

Kommentar von MarklinHD ,

In Windows.

Kommentar von poldiac ,

Einfach mal die Suche benutzen:

https://www.gutefrage.net/frage/ordner-mit--am-anfang

Ist doch nicht so schwierig, oder :)?

Kommentar von MarklinHD ,

Danke.

Antwort
von Mornamath, 32

also Punkte kannst du durchaus in Ordnernamen einfügen.

Es gibt aber halt auch Zeichen, die in Ordnernamen, sowie auch in Dateinamen unter Windows einfach nicht unterstützt werden.  Daran kannst du auch mit Registry Schlüsseln nix ändern.  Ist eben so.

Kommentar von MarklinHD ,

Aber nicht zum Anfang vom Namen.

Kommentar von Mornamath ,

stimmt, das geht nicht.

Aber für was brauchst du so etwas auch?

Kommentar von MarklinHD ,

Hat sich erledit, in der CMD einfach zum Ziel navigieren und dann einen Ordner mit mkdir erstellen. Wollte ich haben, um einen Wichtigen Ordner über allen Ordnern stehen zu haben. :)

Kommentar von Mornamath ,

ok, wenns so auch geht.

hauptsache, das Problem ist gelöst, aber einen Ordner über anderen stehen zu haben geht auch, indem du einfach einen _ (Unterstrich) vor den Namen hängst und das geht auch ohne CMD

Antwort
von poldiac, 39

Du kannst die Datei nur so benennen, wie es das Dateisystem auch zulässt.

Was möchtest Du denn genau? Die Regedit wird Dir dabei sicherlich nicht helfen. Mache mal einen Beispielsamen.

Welches Dateisystem nutzt Du?

Kommentar von MarklinHD ,

.irgendeinname*

<Ornder>

\\Ordner//

usw.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten