Frage von kakadu89, 51

Wie kann ich einen Online-Handel von privat zu privat sicher abwickeln?

Ich möchte eine Veranstaltung eines Comedians besuchen, die aber schon ausverkauft ist. Über Facebook habe ich jetzt einen potentiellen Verkäufer ausgemacht, der mir 2 Tickets zum Originalpreis geben würde.

Das Problem ist jetzt die (sichere) Bezahlung bzw. die Übergabe der Tickets. Der Verkäufer lebt in Ungarn (die Veranstaltung findet auch im Ausland statt). Es handelt sich um e-Tickets (PDF).

Kennt jemand eine Möglichkeit (vielleicht ein Onlineportal o.Ä.), wie man einen für beide Seiten halbwegs sicheren Handel über die Bühne bringen kann?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von juergen63225, 18

100% Sicherheit gibts nicht ...

entweder nur bei grossen Anbietern kaufen oder Tickets beim Konzertveranstalter direkt.  ... oder ein gewisses Risiko eingehen.

Risiko kann man aber minimieren, wenn man:

vom Verkäufer Adresse, mail, + telefon hat und Bankverbindung, niemals nur facebook oder nur handynummer. niemals Auslandsüberweisung wenn Anbieter angeblich deutsche Adresse hat. nie nie nie moneybrokers oder ähnliche Bargeldservices.

den Verkäufer persönlich trifft. (Es gibt aber auch gefälschte Tickets, man sollte wissen, wie ein echtes aussieht)

Ehrliche Verkäufer haben kein Problem, vorab eine Kopie des Originalkaufbelegs zu schicken (dss steht dann auch die Adresse drin), oder andere Fragen von unsicheren Käufern zu beantworten, oder mal zu telefonieren. 

Noch sicherer ist es wenn man Referenzen hat, also jemand kennt, der schon mal bei ihm gekauft hat.

Oder versuch anzubieten .. Kauf auf Rechung ... wenn du einen ebay account mit vielen Bewertungen hast, bereit bist eine pers Ausweis Kopie zu schicken, dann traut der Verkäufer dir und schick ohne Vorkasse.

Expertenantwort
von haikoko, Community-Experte für PayPal, 29

Da gibt es keine Sicherheit, ausser dass Du betrogen werden kannst. Lass die Finger davon.

Paypal bietet da wenig bis keine Sicherheit.

Antwort
von DougundPizza, 31

Er kann es in eBay reinstellen und dir verkaufen, dann ist er auch gebunden zu liefern.

Kommentar von kakadu89 ,

Danke. So in etwa habe ich mir das auch vorgestellt. Hat jemand Erfahrung mit Auslandstransaktionen über ebay? Oder kennt jemand noch andere Portale (ich denke, genau für meinen Fall müsste es eigentlich etwas geben)?

Kommentar von herzilein35 ,

Bei Ebay kann der Betrug genauso passieren und wirdd es auch..

Kommentar von DougundPizza ,

Betrug kann überall passieren, aber es ist eine bessere Alternative als einfach direkt Geld zusenden. Vlt geht es ja per Post zu schicken gegen eine Nachnahme Gebühr und da bezahlst du dann den Betrag. Aber weiß nicht ob es sowas auch privat gibt.

Antwort
von herzilein35, 24

Lass die Finger davon, es sei denn du möchtest betrogenwerden.

Kommentar von kakadu89 ,

Es geht eben darum, eine Möglichkeit zu finden, wie man das vermeiden kann ;-) 

Kommentar von herzilein35 ,

Das kann man nicht vermeien. Vermeiden kann man es nur wenn man die Finger weg lässt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community