Frage von biglady87 28.10.2010

wie kann ich einen moslem vom christentum überzeugen?Bitte nur antworten von gläubigen MenschenDANKE

• Hilfreichste Antwort von fifaldi 01.11.2010
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hallo, ich kenne etliche Leute, die Muslime waren und zum Glauben an Jesus Christus kamen. Ich denke, wenn wir als Christen davon überzeugt sind, dass Jesus der einzige Weg zu Gott, die einzige Wahrheit und das einzige Leben, das Sinn und Erfüllung auch über unseren körperlichen Tod hinaus gibt, ist, dann sind wir verpflichtet, anderen von dieser Hoffnung zu erzählen, egal ob sie dem Namen nach Christen, Muslime, buddhisten, Atheisten oder sonst was sind - es geht einfach darum, wenn man den Ausweg aus der Verfahrenheit und Verlorenheit dieser Welt kennt und ihn für sich behält, macht man sich schuldig - darum, lass dich nicht verunsichern dabei. Wie Muslime erkennen, dass Jesus das Lamm Gottes ist, das die Sünde der Welt trägt, wie es im - übrigens nicht verfälschten Evangelium, wie Muslime fälschlicherweise meinen, heißt, kann man nicht mit ein paar sätzen erklären - aber der Orientdienst mit seiner Zeitschrift Orientierung gibt da gute Orientierungshilfe: www.orientdienst.de Wichtig ist, mit Geduld, Selbstbewusstsein und Liebe den muslimischen Nachbarn und Arbeitskollegen die eigene Liebe zu Jesus nahezubringen.

• Antwort von sclaw 28.10.2010
    10 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Gegenfrage: Würdest du dich vom Islam überzeugen lassen? Nein? Dann kennst du die Antwort.

• Antwort von Harterkampfer 29.10.2010
    7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ist eigentlich Missionierung eine Ordnungwidrigkeit oder ein Straftatbestand...?

• Antwort von coeleste 29.10.2010
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

wozu überzeugen?

lass ihm doch seine religion

• Antwort von Walpurgina 28.10.2010
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Lass andere gefälligst glauben was sie wollen und glaub du was du willst. Oder wie würde es dir gehen, wenn eine muslimische Frau kommen und dich mit "Allah ist der beste" zuquatschen würd?

• Antwort von riara 29.10.2010
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich halte grundsätzlich nichts vom Missionieren, schon deshalb weil man damit die Verpflichtung übernimmt, sich auch nach der Konvertierung um das Wohl und Wehe des Betreffenden zu kümmern...

Es gibt Leute die konvertieren und ich denke die Entscheidung sollte vom Konvertierer getroffen werden. Sicher kann man den ein oder anderen Ratschlag geben, nur sollte man auch den Kulturkreis in dem er/sie lebt mitbeachten. Ich selber hatte einen Projektmitarbeiter, der als Moslem geboren wurde, aber nach dem Tod seiner Eltern praktisch keinen islamischen Bezug in seinem Leben hatte, er praktizierte seinen Glauben nicht und weil er in einem kirchlichen Projekt arbeitete und wir alle Christen waren, wollte er aufeinmal getauft werden...:-)

Ich empfahl Ihm etwas zu warten, als wir dann in der folgenden Woche nach Nairobi kamen, bat ich einen alten Freund (Moslem) Ihn mit in die Moschee zu nehmen, einfach um Ihm seine Religion vor Augen zu führen. Er blieb Moslem und arbeitet weiter für eine christliche Organisation, er hat aber auch seine Identität wiedergefunden, seine moslemischen Glaubensbrüder sind heute so etwas wie seine Familie ausserdem vermittelt er in seiner Heimatregion bei Problemen die zwischen Christen und Moslems entstehen, bringt Mitarbeiter die Besonderheiten seiner Kultur bei.

Das ist ein Beispiel an dem ich gelernt habe, dass es nicht immer von Vorteil ist, anderen Leute die eigene Religion zu vermitteln, man sollte sich immer erst in den anderen Menschen hineinversetzen bevor man das tut...:-)

• Antwort von Maik2 29.10.2010
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich (Christ) würde mal sagen: gar nicht. Du kannst ihm nur sagen warum du an Christus glaubst.Den Rest wirst du Gott überlassen müssen.

• Antwort von newcomer 28.10.2010
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

erst gar nicht versuchen. Gott und Allah sind die gleiche Person warum sollte er wechseln ?

• Antwort von dorfleben 29.10.2010

GLAUBEN hat nun wirklich gar nichts mit ÜBERzeugen zu tun.... Jeder hat ein Recht darauf zu glauben was er möchte. Das nennt man dann auch GlaubensFREIHEIT. Alles liebe dir....

• Antwort von SeniKirsche 28.10.2010

Bin ein Ungläubiger. Deshalb kriegste von mir keine Antwort.

• Antwort von Pokalheld 28.10.2010

Guten Abend :) Ich finde die Frage irgendwie seltsam... Ich habe auch einige Freunde die Moslems sind ( immer ein wunderbares "Streit"Thema ;D) aber jemanden einer anderen Religion von seiner eigenen Religion überzeugen zu wollen ist Schwachsinn. Wenn überhaupt überzeug ihn/sie zu nem Kirchenbesuch oder so. Außerdem: würdest du dich vom Islam überzeugen lassen? Auch wenn dein Gegenüber noch so tolle Argumente hat?

• Antwort von user1803 27.04.2013
    1. Die Bibel ist gefälscht!
    2. Christentum und der ganze Kram bei euch = U N L O G I S C H!
    3. Ihr seit auf den falschen weg, nimmt den Islam an, falls ihr davon was gehört habt und von den letzten Gesandten und Propheten Muhammad (Friede und Segen auf ihm) und ihr nicht folgt, dann werdets ihr für alle Ewigkeit in der Hölle schmorren.
  • Antwort von Sweet26 07.12.2012

wollt nur mal richtig stellen das im islam gewalt lediglich zur verteidigung dient also kann man nicht den Islam als ,,haus des Krieges" bezeichnen. (die christen sind auch nicht ganz unschuldig; sprich: die kreuzzüge) wenn ihr keine ahnung habt dann lasst es. echte standhafte moslems lassen sich nicht von der lächerlichen vorstellungen der christen irreführen. und eure vorstellungen sind total unlogisch.

• Antwort von jesusfreaks5 03.11.2011

das ist nicht besonders leicht, da die Muslimen von ihrem Glauben genau so überzeugt sind, wie wir von unserem christentum. Es gibt jemanden namens Prof. Johannes Reimer, der ist so hamma! der hats echt drauf! der hat wirklich alle argumente in der tasche um einen Muslimen zum Christentum zu überzeugen! Echt wahnsinn :-)

• Antwort von viktorel 17.12.2010

Durch dein Beispiel (Joh.15,10), wenn überhaupt (Joh.6,44)

• Antwort von kwon56 02.11.2010

Hallo, zeige deine Mission, deine Sendung, in dem du ihm dein aus der Bibel erlebtes, erfahrenes gute Leben vorlebst. Wenn er fragt, erzähle ihm vom Christentum. Gruß

• Antwort von Counsellor 30.10.2010

Du könntest ihn doch z.B. fragen, wie Ehrenmorde und der Dschihad mit der Nächstenliebe zusammenhängen, oder was generell darüber im Koran steht. Aber der sicherste weg ist, wenn du den Koran selber liest und daraus dann Argumente gegen den Islam bzw. für das Christentum findest.

• Antwort von dreadnought 29.10.2010

Du kannst niemanden vom Christentum überzeugen, weder einen Moslem noch sonst jemanden und das muß auch so sein, weil sonst der Glaube in die Manipulierbarkeit und Machbarkeit von uns Menschen gestellt würde. Du kannst und sollst Deinen Glauben bezeugen, also ihn vorleben und auch davon erzählen. Alles andere kann und macht Gott schon selber. Und du darfst darauf vertrauen, daß er es richtig macht. Also lebe deinen glauben fröhlich und liebevoll und erzähl, warum du nichts anderes willst und der Rest muß dich gar nicht bedrücken, okay?

• Antwort von gottesanbeterin 29.10.2010

Warum denn?

• Antwort von DerLiberale 29.10.2010

Im allgemeinen ist dies schwierig und kann auf mehreren ebenen Erfolgen.

Allgemein ließe dies sich aber gut über einen Vergleich der Religionsstifter bewerktstelligen, also mit einem Vergleich zwischen Jesus und Mohammed. Hierbei solltest Du dann Explizit auf die pazifistische und humanistische Lehre von Jesus eingehen und auf die Taten Mohammed (Banu Quarazia und andere Kriege, Aischa etc.). Arbeite heraus, dass zwischen den Lehren Jesus und denen Mohammeds ein klarer Widerspruch besteht und somit Mohammed kein nachfolgende Prophet ist.

Verdeutliche, dass das Konzept der Vergebung im Christentum weitaus näher am Menschen liegt. "Niemand kommt zum Vater als durch mich".

• Antwort von unterdoerfer 29.10.2010

Du selbst kannst ihn nicht überzeugen. Du kannst ihm zwar den christlichen Glauben erklären und dass es Unterschiede gibt, dass Gott alle Menschen liebt, auch ihn, dass man mit Jesus wunderbare Dinge erleben kann u.s.w. Aber er wird an seinem Glauben festhalten und gegenargumentieren. Man kann ja danach für diesen Menschen um Glauben beten, aber es heißt in der Bibel sinnbildlich: Wenn ihr mich sucht, dann werdet ihr mich finden. Und dass ein Moslem Jesus sucht ist unwahrscheinlich. Auch müsste er damit rechnen, von anderen für seinen Glauben an Christus angefeindet zu werden. Wenn Gott die Finger nicht selber im Spiel hat, dann gibt es kaum eine Chance. Es gibt eben Dinge, die kann kein Mensch ändern, so hart wies manchmal ist.

• Antwort von Danny1409 28.10.2010

Hey, ich glaube nicht das du ihn überzeugen kannst, eher droht der dir noch oder sowas. Wenn man seinen glauben so verinnerlicht hat, kann man nicht mehr daran rütteln. Du kannst im ja auch gerne ein Teil der Bibel vorlesen oder von ein paar wundern berichten z.B. von den 3 seherkindern oder ähnlichem aber ich denke nicht das es was bringt, da ein moslem kaum zu bekehren ist.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!