wie kann ich einen moslem vom christentum überzeugen?Bitte nur antworten von gläubigen MenschenDANKE
-
Hilfreichste Antwort von fifaldi 01.11.20101 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Hallo, ich kenne etliche Leute, die Muslime waren und zum Glauben an Jesus Christus kamen. Ich denke, wenn wir als Christen davon überzeugt sind, dass Jesus der einzige Weg zu Gott, die einzige Wahrheit und das einzige Leben, das Sinn und Erfüllung auch über unseren körperlichen Tod hinaus gibt, ist, dann sind wir verpflichtet, anderen von dieser Hoffnung zu erzählen, egal ob sie dem Namen nach Christen, Muslime, buddhisten, Atheisten oder sonst was sind - es geht einfach darum, wenn man den Ausweg aus der Verfahrenheit und Verlorenheit dieser Welt kennt und ihn für sich behält, macht man sich schuldig - darum, lass dich nicht verunsichern dabei. Wie Muslime erkennen, dass Jesus das Lamm Gottes ist, das die Sünde der Welt trägt, wie es im - übrigens nicht verfälschten Evangelium, wie Muslime fälschlicherweise meinen, heißt, kann man nicht mit ein paar sätzen erklären - aber der Orientdienst mit seiner Zeitschrift Orientierung gibt da gute Orientierungshilfe: www.orientdienst.de Wichtig ist, mit Geduld, Selbstbewusstsein und Liebe den muslimischen Nachbarn und Arbeitskollegen die eigene Liebe zu Jesus nahezubringen.
-
10 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Gegenfrage: Würdest du dich vom Islam überzeugen lassen? Nein? Dann kennst du die Antwort.
Kommentar von DerLiberaleDerLiberale 29.10.2010Gegen den Islam sprechen aber ganz rationale Gründe!
Kommentar von sclawsclaw 29.10.2010Gegen das Christentum auch. Aber jeder besteht auf der Richtigkeit seines Glaubens. Macht für mich keinen großen Unterschied.
Kommentar von DerLiberaleDerLiberale 29.10.2010Im Islam werden Menschen eingeteilt zwischen Moslem, Dhimmi und Harbi. Dhimmis sind unterworfene Juden und Christen, die reduzierte Rechte haben und Spezielle Kleidung tragen müssen (kennen wir ja alles schon). Harbis sind alle anderen, also angehöriger anderer Religionen und bisher nicht unterworfene Christen und Juden. Diese haben im Islam kein Lebensrecht.
Gebiete die sich nicht unter islamischer Kontrolle befinden heißen generell "Haus des Krieges".
Sind doch ganz gewichtige Gründe gegen den Islam, oder?
Kommentar von sclawsclaw 29.10.2010Das sind durchaus Gründe, dem Islam kritisch gegenüberzustehen. Das habe ich auch nie geleugnet Mein Gedanke zielte darauf ab, dass das Christentum nicht besser, sondern es genauso irrational ist, daran zu glauben. Viele Führende Personen der Kirche haben auch extrem radikale Ansichten, was Menschen angeht, die nicht ihren Ideen entsprechen.
Kommentar von jesusfreaks5jesusfreaks5 03.11.2011warum findest du ist das Christentum genauso irrational ist? :-)
-
-
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ist eigentlich Missionierung eine Ordnungwidrigkeit oder ein Straftatbestand...?
Kommentar von AlleyneAlleyne 29.10.2010schöne Anregung!
-
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
wozu überzeugen?
lass ihm doch seine religion
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Lass andere gefälligst glauben was sie wollen und glaub du was du willst. Oder wie würde es dir gehen, wenn eine muslimische Frau kommen und dich mit "Allah ist der beste" zuquatschen würd?
Kommentar von Kookaburra88 28.10.2010Würde ich doch auch sagen. Man sollte keinem seinen eigenen glauben aufzwingen. Jeder sollte daran glauben was er für richtig hält, ob nun islam, christentum oder anderes.
Kommentar von biglady87biglady87 28.10.2010ja ja ,wir menschen haben unsere "wahrheiten"bei gott gibts nur eine Wahrheit!!! das ist die bibel
Kommentar von sclawsclaw 28.10.2010Und was denkst du, von welcher Überzeugung ist ein Moslem?
Kommentar von DerLiberaleDerLiberale 29.10.2010Missionierung durch Mohemmedaner findet doch andauernd statt. Schau Dir mal die Frage zum Islam hier ein GF an.
Kommentar von latifa86latifa86 29.10.2010Davon abgesehen, dass die Bezeichnung Mohammedaner nicht korrekt ist, ist es nach muslimischem Glauben nicht erlaubt zu missionieren.
Kommentar von fifaldi 01.11.2010Das musst du mir erklären - ich habe letzten Samstag einen Muslim mit großer Überzeugungskraft beim Missionieren getroffen - er war mit einem Büchertisch islamischer missionschriften bei uns im Stadtteil auf der Strasse. Außerdem haben, als ich in der Türkei lebte ständig Mulsime versucht, mich zu bekehren - wo steht das geschrieben, dass Missionierung im Islam verboten ist?
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich halte grundsätzlich nichts vom Missionieren, schon deshalb weil man damit die Verpflichtung übernimmt, sich auch nach der Konvertierung um das Wohl und Wehe des Betreffenden zu kümmern...
Es gibt Leute die konvertieren und ich denke die Entscheidung sollte vom Konvertierer getroffen werden. Sicher kann man den ein oder anderen Ratschlag geben, nur sollte man auch den Kulturkreis in dem er/sie lebt mitbeachten. Ich selber hatte einen Projektmitarbeiter, der als Moslem geboren wurde, aber nach dem Tod seiner Eltern praktisch keinen islamischen Bezug in seinem Leben hatte, er praktizierte seinen Glauben nicht und weil er in einem kirchlichen Projekt arbeitete und wir alle Christen waren, wollte er aufeinmal getauft werden...:-)
Ich empfahl Ihm etwas zu warten, als wir dann in der folgenden Woche nach Nairobi kamen, bat ich einen alten Freund (Moslem) Ihn mit in die Moschee zu nehmen, einfach um Ihm seine Religion vor Augen zu führen. Er blieb Moslem und arbeitet weiter für eine christliche Organisation, er hat aber auch seine Identität wiedergefunden, seine moslemischen Glaubensbrüder sind heute so etwas wie seine Familie ausserdem vermittelt er in seiner Heimatregion bei Problemen die zwischen Christen und Moslems entstehen, bringt Mitarbeiter die Besonderheiten seiner Kultur bei.
Das ist ein Beispiel an dem ich gelernt habe, dass es nicht immer von Vorteil ist, anderen Leute die eigene Religion zu vermitteln, man sollte sich immer erst in den anderen Menschen hineinversetzen bevor man das tut...:-)
Kommentar von holodeckholodeck 29.10.2010Leider lassen sich keine halben DH vergeben; "überhaupt nichts vom Missionieren", Punkt. Hätte mir besser gefallen ;-))
.
Schöne Geschichte, riara.Kommentar von Maik2Maik2 31.10.2010Du bist wenigstens ehrlich riara.Find ich gut!
"Ich halte grundsätzlich nichts vom Missionieren, schon deshalb weil man damit die Verpflichtung übernimmt, sich auch nach der Konvertierung um das Wohl und Wehe des Betreffenden zu kümmern..."
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich (Christ) würde mal sagen: gar nicht. Du kannst ihm nur sagen warum du an Christus glaubst.Den Rest wirst du Gott überlassen müssen.
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
erst gar nicht versuchen. Gott und Allah sind die gleiche Person warum sollte er wechseln ?
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
GLAUBEN hat nun wirklich gar nichts mit ÜBERzeugen zu tun.... Jeder hat ein Recht darauf zu glauben was er möchte. Das nennt man dann auch GlaubensFREIHEIT. Alles liebe dir....
-
Bin ein Ungläubiger. Deshalb kriegste von mir keine Antwort.
-
Guten Abend :) Ich finde die Frage irgendwie seltsam... Ich habe auch einige Freunde die Moslems sind ( immer ein wunderbares "Streit"Thema ;D) aber jemanden einer anderen Religion von seiner eigenen Religion überzeugen zu wollen ist Schwachsinn. Wenn überhaupt überzeug ihn/sie zu nem Kirchenbesuch oder so. Außerdem: würdest du dich vom Islam überzeugen lassen? Auch wenn dein Gegenüber noch so tolle Argumente hat?
-
Antwort von user1803 27.04.2013
- Die Bibel ist gefälscht!
- Christentum und der ganze Kram bei euch = U N L O G I S C H!
- Ihr seit auf den falschen weg, nimmt den Islam an, falls ihr davon was gehört habt und von den letzten Gesandten und Propheten Muhammad (Friede und Segen auf ihm) und ihr nicht folgt, dann werdets ihr für alle Ewigkeit in der Hölle schmorren.
-
Antwort von Sweet26 07.12.2012
wollt nur mal richtig stellen das im islam gewalt lediglich zur verteidigung dient also kann man nicht den Islam als ,,haus des Krieges" bezeichnen. (die christen sind auch nicht ganz unschuldig; sprich: die kreuzzüge) wenn ihr keine ahnung habt dann lasst es. echte standhafte moslems lassen sich nicht von der lächerlichen vorstellungen der christen irreführen. und eure vorstellungen sind total unlogisch.
-
das ist nicht besonders leicht, da die Muslimen von ihrem Glauben genau so überzeugt sind, wie wir von unserem christentum. Es gibt jemanden namens Prof. Johannes Reimer, der ist so hamma! der hats echt drauf! der hat wirklich alle argumente in der tasche um einen Muslimen zum Christentum zu überzeugen! Echt wahnsinn :-)
-
Durch dein Beispiel (Joh.15,10), wenn überhaupt (Joh.6,44)
-
Hallo, zeige deine Mission, deine Sendung, in dem du ihm dein aus der Bibel erlebtes, erfahrenes gute Leben vorlebst. Wenn er fragt, erzähle ihm vom Christentum. Gruß
-
Du könntest ihn doch z.B. fragen, wie Ehrenmorde und der Dschihad mit der Nächstenliebe zusammenhängen, oder was generell darüber im Koran steht. Aber der sicherste weg ist, wenn du den Koran selber liest und daraus dann Argumente gegen den Islam bzw. für das Christentum findest.
-
Du kannst niemanden vom Christentum überzeugen, weder einen Moslem noch sonst jemanden und das muß auch so sein, weil sonst der Glaube in die Manipulierbarkeit und Machbarkeit von uns Menschen gestellt würde. Du kannst und sollst Deinen Glauben bezeugen, also ihn vorleben und auch davon erzählen. Alles andere kann und macht Gott schon selber. Und du darfst darauf vertrauen, daß er es richtig macht. Also lebe deinen glauben fröhlich und liebevoll und erzähl, warum du nichts anderes willst und der Rest muß dich gar nicht bedrücken, okay?
-
Warum denn?
-
Im allgemeinen ist dies schwierig und kann auf mehreren ebenen Erfolgen.
Allgemein ließe dies sich aber gut über einen Vergleich der Religionsstifter bewerktstelligen, also mit einem Vergleich zwischen Jesus und Mohammed. Hierbei solltest Du dann Explizit auf die pazifistische und humanistische Lehre von Jesus eingehen und auf die Taten Mohammed (Banu Quarazia und andere Kriege, Aischa etc.). Arbeite heraus, dass zwischen den Lehren Jesus und denen Mohammeds ein klarer Widerspruch besteht und somit Mohammed kein nachfolgende Prophet ist.
Verdeutliche, dass das Konzept der Vergebung im Christentum weitaus näher am Menschen liegt. "Niemand kommt zum Vater als durch mich".
-
Du selbst kannst ihn nicht überzeugen. Du kannst ihm zwar den christlichen Glauben erklären und dass es Unterschiede gibt, dass Gott alle Menschen liebt, auch ihn, dass man mit Jesus wunderbare Dinge erleben kann u.s.w. Aber er wird an seinem Glauben festhalten und gegenargumentieren. Man kann ja danach für diesen Menschen um Glauben beten, aber es heißt in der Bibel sinnbildlich: Wenn ihr mich sucht, dann werdet ihr mich finden. Und dass ein Moslem Jesus sucht ist unwahrscheinlich. Auch müsste er damit rechnen, von anderen für seinen Glauben an Christus angefeindet zu werden. Wenn Gott die Finger nicht selber im Spiel hat, dann gibt es kaum eine Chance. Es gibt eben Dinge, die kann kein Mensch ändern, so hart wies manchmal ist.
-
Hey, ich glaube nicht das du ihn überzeugen kannst, eher droht der dir noch oder sowas. Wenn man seinen glauben so verinnerlicht hat, kann man nicht mehr daran rütteln. Du kannst im ja auch gerne ein Teil der Bibel vorlesen oder von ein paar wundern berichten z.B. von den 3 seherkindern oder ähnlichem aber ich denke nicht das es was bringt, da ein moslem kaum zu bekehren ist.
Kommentar von guinanguinan 28.10.2010Die GEschichten aus der Bibel stehen doch auch im Koran. Beide Religionen sind geschichtlich verwandt. Sogar Jesus wird von Moslems verehrt- als Prophet wie Mohammed.
Kommentar von biglady87biglady87 28.10.2010koran ist nicht gottes wort.
Kommentar von kwon56kwon56 02.11.2010Suche Übereinstimmungen statt zu blocken. Gruß
Kommentar von Sweet26 20.12.2012natürlich ist es gottes wort sowie auch die ,,unverfälschte" bibel und die thora gottes wort sind. Möge allah euch auf den rechtenweg führen. amin
Die Bibel besteht aus Geschichten, die Jahrhunderte lang von Mund zu Mund übertragen wurden. Hast du mal stille Post gespielt?
Dann weisst du, was mit "verfälscht" gemeint ist.
Sorry, aber du hast dann einfach keine Ahnung - erstens wurden die Bücher des neuen Testamentes sehr zeitnah von Augenzeugen aufgeschrieben und nicht tradiert und zweitens ist die sogar mündliche, jüdische Tradierung von Texten als superpräzise bekannt - also, es gibt keine zuverlässigere, besser wissenschaftlich untersuchte, kritisch hinterfragte und all diese Test mt Bravour bestanden historische Quelle als die Bibel. Es sind eben nicht irgendwelche Zauber- Hexen oder Spukgeschichten.