Frage von xsalox, 57

Wie kann ich einen Minijob einfach kündigen ohne die frist ab zu warten?

Ich würde gerne meinem Nebenjob kündigen da ich das noch nie gemacht habe, fällt es mir ziemlich schwer. Ich weiß das ich eine bestimmte frist abwarten muss, aber ich möchte so lange nicht mehr warten. Kann ich z.B. morgen einfach hin gehen und zu meinem Chef sagen das ich ab dem nächsten Tag nicht mehr wieder komme ?

Antwort
von juristendeutsch, 35

Wenn Sie einen Minijob kündigen möchten dann müssen Sie sich an die gesetzliche oder im Arbeitsvertrag vereinbarte Kündigungsfrist halten.

Ist im Arbeitsvertrag nichts besonders geregelt so haben Sie eine Kündigungsfrist von 4 Wochen zum 15. oder zum Monatsende.

Ohne Frist kündigen können Sie nur dann, wenn ein wichtiger Grund vorhanden ist (Beispiel: Arbeitgeber zahlt Ihnen Ihren Lohn nicht, oder Arbeitgeber wird handgreiflich,..)

-juristendeutsch-

Kommentar von xsalox ,

Der Chef wird nicht handgreiflich, aber ist sehr unfreundlich zu mir, verweigert mir das Trinkgeld, selbst wenn die Kunden sagen das es für mich bestimmt ist. Ich fühl mich dort einfach nicht wohl. 

Kommentar von juristendeutsch ,

Die gesetzlichen Grundlagen habe ich Ihnen aus anwaltlicher Sicht genannt. Sie können die Kündigung einreichen und wenn Sie der Arbeit nicht mehr psychisch nachgehen können, einen Arzt ihres Vertrauens aufsuchen und sich krank schreiben lassen deswegen.

Antwort
von putzfee1, 31

Nein, du bist schon an die Kündigungsfrist gebunden. Du kannst nicht so einfach von heute auf morgen aufhören, du musst deinem Chef auch die Chance geben, einen Ersatz für dich zu suchen. Das ist unter anderem Sinn und Zweck der Kündigungsfrist.

Dein Chef könnte unter Umständen sogar Schadensersatz von dir fordern, wenn du einfach vorzeitig deine Arbeit nicht mehr erledigen würdest.

Kommentar von xsalox ,

Aber ich hab schon richtig Angst dort hin zu gehen, ich fühl mich dort gar nicht wohl vor allem wegen dem Chef, ist das denn nicht Grund genug?

Kommentar von putzfee1 ,

Nein, leider nicht. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community