Frage von wiseguyBike, 37

Wie kann ich einen Link auf einer Wordpress Seite anlegen, mit dem eine andere CSS Datei oder gar keine CSS Datei verwendet wird?

Einige Funktionen auf meinr Wordpress Seite sind nicht in allen Browsern verfügbar. Da ich nicht auf alles und jeden eingehen kann, aber trotzdem möchte, dass mit jedem Browser alle Inhalte einsehbar sind, würde ich gerne einen Link auf die Webseite bauen wollen, mit dem in eine alternative Ansicht umgeschaltet werden kann. Als Notlösung bzw. weitere Alternative würde ich gern einen Link anbieten wollen, der alles ohne CSS darstellt oder die Druckversion verwendet. Bisher kenne ich hier nur die Java Script Lösung - aber Java Script kann ja wieder auch nicht jeder...

Ich benutze das DIVI Theme (Wordpress und Theme sind jeweils in der aktuellen Version). Gibt es evtl. was, was genau darauf zugeschnitten ist?

Der IE 9 stellt z.B. schonmal das Menü nicht richtig dar...

Danke schonmal für eure Antworten.

Antwort
von Limearts, 24

Der Wunsch ist leider nicht realistisch. Irgendwann kommt für jeden der Punkt wo man sich entweder von Optik und Funktionen oder eben von alten Browserversionen und deren Nutzern verabschieden muss. Ich bezweifle dass irgendjemand noch versucht für Netscaper oder IE5 und älter angepassten Code bereit zu stellen. ;)

Und genau das ist auch der Knackpunkt.

Du erkennst selbst: Javascript könnte ebenfalls deaktiviert sein.

Dann bliebe die Option es über Cookies zu steuern. Aber auch Cookies kann man deaktivieren.

Dann bliebe die Option eine in Datenbank gespeicherte Einstellung zu bieten, die aber ein entsprechendes Benutzerkonto voraussetzen würde.

Wird das auch nichts, bliebe die Option die gleiche Seite drei, vier, fünf... zwölfmal in angepassten Varianten ins Netz zu stellen und untereinander zu verlinken.

Prüfe erst einmal wie akut die Notwendigkeit dieser Anpassungen wirklich ist. In der Regel fällt die Besucherschaft mit stark veralteten Browserversionen oder deaktivierten Javascript oder deaktivierten Cookies jeweils für sich schon unter die 1% Marke. In Kombination veralteter Browser und deaktivierte Funktionen sinds dann meist nur noch 1-2 Leute unter 1000. Und wenn diese 0,x% dann wirklich so entscheidend sind dass dafür spezielle Vorkehrungen getroffen werden, dann kann man anhand dieser Daten immer noch entscheiden welche Maßnahme jetzt die wirtschaftlichste ist.

Kommentar von wiseguyBike ,

Mir reicht es, wenn man über einen Link für die aktuelle Session eine entsprechend andere Version aufruft. Meine Gedanken gingen beim längeren drüber nachdenken in die Richtung über $_GET eine entsprechende Option bereitzustellen mit der mann in die alternative Ansicht gelangt. Allerdings müsste diese Option dann bei jedem Link wieder neu weitergereicht werden.

Gibt es dafür evtl. ein bereits fertiges Wordpress Plugin?

Ansonsten vermute ich wird das sehr anstrengend.

Meine Kenntnisse in der Webentwicklung sind leider auch auf dem Stand vor 5-10 Jahren... alles eingerostet und vieles veraltet.

Dank Wordpress und gutem Theme (Divi) hab ichs irgendwie hinbekommen...

Ich hab z.B. diesen Effekt verwendet https://blog.kulturbanause.de/2013/10/css-flip-animation-objekte-umdrehen/

Aber der IE kann das irgendwie in gar keiner Version...

Und im IE9 kommt das DIVI Menü nicht richtig mit... Den IE9 haben aber noch viele, weil das der Standard Browser im Windows 7 (Auslieferungszustand) ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten