Frage von SHDWHNTR, 177

Wie kann ich einen Kauf sicher tätigen?

Habe mir auf Shpock ein Produkt gekauft und muss es nun per Vorkasse überweisen. Daher bin ich mir nicht sicher, ob man mich auf diese Weise betrügen kann. Als kleine Zusatzinformation: Wenn man ein Produkt auf Shpock kauft, wird einem verbindlichen Kaufvertrag zugestimmt. Ich weiß jedoch nicht ob mich dies 100% absichert.

Antwort
von martinzuhause, 177

das sichert dich nicht ab. du hast etwas gekauft und sollst erst bezahlen. dann bekommst du die ware, oder auch nicht, oder irgendetwas anderes.

Kommentar von SHDWHNTR ,

Aber ein Kaufvertrag ist ja rechtsgültig und daher muss man mir die Schuhe auch zukommen lassen oder etwa nicht?

Kommentar von azervo ,

Dass ein Kaufvertrag per Internet wirklich rechtsgültig ist, wage ich zu bezweifeln. So etwas ist Spinnerei und auch wenn das anscheined einige dümmiliche Richter unterstützen, ist nie nachweisbar, dass beide Vertragspartner wirklich dem Kaufvertrag zugestimmt haben.

Aber es ist auch völlig durchgeknallt, wenn man bei jedem Kauf im Internet einen Betrugsversuch sieht.

Mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit bekommst Du Deine Ware, wenn Du sie bezahlt hast. Höre auf, hinter allem "Betrug" zu vermuten ... wenn Du damit anfängst kannst Du bals schon nicht mehr aus dem Haus gehen, weil Du vermuten musst, dass Dir ein Meteorit auf die Glatze fällt, weil man Dir den verheimlicht hat.

Ich kaufe schon seit Jahrzehnten im Internet ein ... mich hat bisher niemand betrogen ... nur die Leute, die ständig von Betrug reden, die haben mich schon mal versucht zu betrügen ... wie ebay zum Beispiel.

Kommentar von SHDWHNTR ,

Sehe ich prinzipiell auch so, dass man es mit der Angst davor, betrogen zu werden nicht übertreiben sollte. Aber ich bin nunmal erst 15 und für mich ist ein Produkt in dem Preissegment, in dem ich es kaufe eine ziemlich große Investition. Daher setze ich mich auch mit den Risiken die beim Kauf aufkommen können auseinander.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community