Frage von xKlebestreifen, 226

Wie kann ich einen Horror Clown verprügeln?

Wenn mich ein Clown erschreckt wie kann ich ihn verprügeln

Antwort
von Rollerfreake, 198

Du darfst dich nur verteidigen, wenn ein gegenwärtiger rechtswidriger Angriff auf dich stattfindet, ansonsten würdest du dich selber der Körperverletzung schuldig machen. Was du machen könntest, wenn du dir das persönlich zutraust und die Gefahr für dich abschätzbar ist, ist eine vorläufige Festnahme durch Jedermann (Paragraph 127 Strafprozessordnung), demnach darf jeder einen Straftatverdächtigen, dessen Identität nicht sofort festgestellt werden kann, bis zum Eintreffen der Polizei festhalten. 

Kommentar von OffTheRanch ,

Das war nicht ihre Frage.

Kommentar von TaErAlSahfer ,

Wenn jemand denkt, dass er angegriffen wird, dann darf er sich auch wehren.

Antwort
von Stig007, 157

Ich glaube das der Schock so tief sitzen wird, dass du den Clown gar nicht mehr verprügeln kannst

Antwort
von KahlanSeeker1, 134

So lange wie er dir nichts tut würde ich ihn nicht verprügeln. Aber wann er auf dich zu gerannt kommt und du fühltest dich von ihm bedroht dann schlag einfach zu. Oder behalte immer ein Pfefferspray bei dir passe da aber bei der Verwendung auf nicht dass du es selbst abbekommst das tut echt weh

Antwort
von Enzylexikon, 226

So lange kein körperlicher Angriff gegen dich vorliegt, hast du keinen Grund zur Notwehr und würdest dich deinerseits bei einem Angriff strafbar machen.

Das "Erschrecken" stellt keinen tätlichen Angriff dar:

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/\_\_32.html

Täuscht er allerdings einen Angriff vor, könnte er den Straftatbestand der "Bedrohung" erfüllen:

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/\_\_241.html

Wenn jemand denkt, dass er angegriffen würde, dann darf er sich auch wehren. 

Kommentar von Enzylexikon ,

Natürlich darf man sich gegen einen Angriff verteidigen, da hast du grundsätzlich Recht..

Wenn aber eine Verteidigung irrtümlich erfolgt, weil man von einen Angriff ausgeht, der gar nicht vorliegt, spricht man meines Wissens nach von einer so genannten Putativnotwehr.

Die gesetzliche Lage dazu ist mir nicht ganz klar - möglicherweise liegt eine Straftat zB Körperverletzung vor, die Putativnotwehr wird jedoch evtl. als mildernder Umstand gewertet.

Es liegt jedenfalls keine echte Notwehr vor.

Ich kann das nicht wirklich qualifiziert bewerten, da ich kein Jurist bin, sondern mich nur mal im Rahmen der Beschäftigung mit dem Notwehrrecht für Kampfsportler damit befasst habe.

Ja das würde dann schon in diese Richtung gehen, gibt unterschiedliche Fälle des Erlaubnistatbestandsirrtums und da der Fall nun etwas komplizierter ist, kann ich nun auch nicht genau sagen in weit sich das nun auswirken würde, denn mittlerweile weiß so gut wie jeder durch die Medien, dass es sich dabei um "einen Streich" handelt. Jedoch wenn jemand so "dumm" ist so etwas zu machen, dann traue ich manchen Menschen durchaus zu noch weiter zu gehen.

Antwort
von samiinks, 112

Links rechts apacut ;) kein ding kannst mir später danken

Antwort
von chriswhoelse, 117

Rechts-Links schelle

Antwort
von blackx97, 147

Mit deiner Faust.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten