Frage von Meeew, 64

Wie kann ich einen Handstand lernen, obwohl ich Riesen Angst habe?

Hey,
Ich würde echt gerne einen Handstand können, und im Winter kommt ja auch wieder Bodenturnen und dann einen Handstand zu können wäre echt super.  

Nur habe ich so eine Riesen Angst davor. Ich konnte noch nie einen und immer wenn ich es versucht habe, bin ich wortwörtlich voll auf die Frsse geknallt. Wirklich jedes Mal egal ob mit Tipps vom Sportlehrer oder von Freunden, die einen sicher konnten.
Gegen die Wand traue ich mich auch nicht aus dem Stand, weil ich Angst habe mir erst an der Wand weh zu tun und dann wieder mit dem Kopf aufzuschlagen.

Ich weiß nicht wie ich es so hinbekommen soll.
Am liebsten würde ich das quasi von unten machen, wie beim Kopfstand. Aber ich weiß nicht ob das überhaupt geht und wenn ob meine Arme mich nicht dann auch wieder in Stich lassen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Flammifera, Community-Experte für turnen, 17

Hey :)

Lass dir von jemandem Hilfestellung geben.

Such dir eine Person oder auch zwei, die dich halten können und übt so gemeinsam den Handstand. So wirst du ganz sicher nicht hinfallen oder dir weh tun. Übt regelmäßig und Schritt für Schritt wirst du lernen, wie es funktioniert und auch deine Angst verlieren.

Zuerst können die die helfenden Personen komplett von Anfang an in den Handstand heben. Dann kannst du Stück für Stück anfangen dich alleine nach oben zu schwingen und sie können dich dann "abfangen" und festhalten, wenn du fast oben bist.

Ihr könnt das am Anfang auch gegen eine Wand machen. Wenn ihr die Möglichkeit habt, lehnt eine Matratze oder sonst irgendetwas weiches an die Wand und auf den Boden.

Wie ein Handstand technisch funktioniert weißt du sicherlich. Denk nur daran, dass du Kraft und Körperspannung die ganze Zeit über brauchst, also niemals die Kontrolle verlieren.

LG

Antwort
von klausbacsi, 16

Versuche mal die Sache langsam aufzubauen, d.h. anfangs in der Hocke mit den Händen rechts/links abstützen, bis dein Körper nur von den Händen getragen wird. So bekommst du Kraft und Gefühl für Balance. Dann versuchst du langsam dein "Hinterteil" zu heben, ohne dass du aus der Balance kommst. So immer weiter, ich habe es damals nach kurzer Zeit geschafft, so aus der Hocke in den Handstand mich hochzudrücken. Wichtig, dass dir jemand beisteht, damit du nicht unkontrolliert nach hinten überkippst oder mußt vor einer Wand üben. Nun meckere nicht, es sei zu schwer und unsinnig....wenn du es gepackt hast, machen die anderen und dein Lehrer Stielaugen. Schnell geht nichts. Viel Erfolg und schön üben.

Antwort
von maddie00, 34

Stell dich einfach vor eine Wand (lass aber genügend Platz zwischen euch) und stelle bspw. Den rechten Fuß etwas nach vorne. Dann tu die Hände über deinen Kopf und gehe dann in die Handstand Position. Sprich Hände auf den Boden.  Du musst gleichzeitig die Beine mit hochziehen. Aber Achtung, nimm genug Schwung!!!!! 

Die Wand fängt dich auf. Haupsache ist du knickt nicht mit den Armen weg.

viel Glück ❤

Kommentar von Meeew ,

Was kann ich machen, dass meine Arme nicht wegknicken??

Kommentar von maddie00 ,

Einfach die Ellbogen durchdrücken und die Arme anspannen.

Kommentar von alarm67 ,

Training! Die Arme/Muskeln müssen schon in der Lage sein, Dich zu tragen!

Antwort
von alarm67, 13

Selbstvertrauen aufbauen/Ängste abbauen, Arme trainieren/stärken!

Ansonsten sehe ich schwarz! Soviel Angst und die daraus resultierenden Unsicherheiten lassen sonst einen Handstand nie zu!