Wie kann ich einen Fingerring selber machen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest dir Ring-Rohlinge bestellen und dazu passende Cabochons (gibt's beides bei daWanda). Außerdem brauchst du noch "Glossy Accents"-Klebstoff. Die Motive kannst du frei wählen und auf Papier (am besten etwas stärkeres) ausdrucken. Dann legst du den Glasstein (Cabochon) auf das gewünschte Motiv, zeichnest den Umriss nach und schneidest das Motiv aus. Evtl. mit Acryllack besprühen und gut trocknen lassen, damit das Motiv später nicht verblasst oder verschmiert. Motiv in den Rohling kleben, etwas Klebstoff darauf geben und den Glasstein darauf drücken. Fertig ist dein selbst gestalteter Ring.

Eine andere Möglichkeit ist, einen schmalen Lederstreifen zuzuschneiden, in die Enden jeweils ein Loch zu stechen und ein Stück Draht durch die Löcher zu ziehen. Auf den Draht kannst du vorher Perlen fädeln. Die Drahtenden gut umbiegen.

Viel Spaß wünscht curium

danke curium!

Das ist sehr ausführlich beantwortet mit guter Idee! Dankeschön

Du kannst dir einen Ring mit einer Drehmaschine drehen. Silber ist ein relativ weiches Metall, dass sich leicht verbiegt. Das heißt du darfst den Rohling nicht zu stark einspannen, da du sonst Druckstellen im Ring hast.

Da du warscheinlich keine Drehmaschine hast, kannst du hierfür eine Werkstadt aufsuchen, und dort einen Tag oder 2 eine Drehmaschine benutzen. Frag mal bei denen nach. http://www.hommel-gruppe.de/ Die können dir vielleicht weiterhelfen...

Auch Du meine Güte... natürlich kann man einen Ring drehen - das wird aber wohl kaum jemand machen, wegen des hohen Verbrauchs an relativ kostspieligen Materialien.

Und wenn ich denn drehen würde, würde der Rohling natürlich fest eingespannt werden und am Ende vom Rohling abgestochen werden.

Eine Möglichkeit ist, Silber- Runddraht zu einer Spirale (eigentlich eine Wendel) mit gewünschter Länge zu biegen. Der Draht muss dabei auf einen Dorn (z.B. ein Rundholz) mit passendem Durchmesser gewickelt werden.

von einem kupferrohr ein stück abschneiden :-) funktioniert aber gibt leider schwarze streifen am finger :-|

und kann aufgrund der scharfen Ränder gefährliche Schnittwunden verursachen

@GWIFACH

Dazu würde man die Kanten brechen... sollte sich doch wohl von selbst verstehen, dass man die Grate entfernt.

@GWIFACH

entgraten, glatt schmirgeln und mit silberputzwatte pollieren. funktioniert, hab ich selbst schon ausprobiert.