Wie kann ich einen extra Stromkreislauf in ein Auto legen?

6 Antworten

für normale 240V Wechselspannung gibt es auch fest einzubauende Inverter. Aber das ist nicht die schlaueste Lösung für diese ganzen elektronischen Kleingeräte. Die haben heutzutage ja in der Regel einen USB-Ladeanschluss. Da würdest du erst die Bordspannung wechselrichten, dann hochtransformieren und dann von dem Ladegerät der jeweiligen Geräte wieder auf 5V runter transfomieren und wieder gleichrichten lassen. Jeder einzelne dieser Vorgänge geht mit unnötigen Energieverluisten einher.

Daher besser USB-Ladeanschlüsse mit Spannungsregler einsetzen.

erstens ist "normaler" Strom 230 Volt.

zweitend kannst du Handy, Kamre und Laptop meistens über USB aufladen, und die Ladegeräte gibt es auch für ein Auto.

Du kannst dir natürlich auch einen Umwandler auf 230 Volt bestellen, aber dir wird beim Campen dann bei ständiger benutzung die Batterie leer werden.

Du kann st natürlich auch auf einen kleinen Stromerzeuger setzen und den in der Wildniss aufstellen. Die laufen ja meistens mit Benzin :)

Vergiss die 230 V (die Wechselrichter haben einen zu schlechten Wirkungsgrad) - manche Laptophersteller bieten für ihre Laptops spezielle Autoadapter an, damit kommst Du in der Regel weiter...

Richtig schlau wäre es wenn Du anstatt eines Laptops ein Tablet nehmen würdest, welches mit einem KFZ-Adapter betrieben wird.

Anstatt eines zweiten Stromkreislaufes würde ich die vorhandene Batterie einfach durch eine stärkere Batterie tauschen.

Laptop, Handy, Kamera etc aufzuladen

Das günstigste wäre es, dir KFZ-Ladegeräte für die Geräte, bzw. ihre Akkus zu kaufen und sie über den Zigarettenanzünder zu betreiben.

Wie bekommen ich normalen 210 Volt Strom in mein Auto

Zusätzliche Autobatterien. Da die im Innenraum verbaut werden müssten, dürfen sie nicht auslaufen können und es müssen Modelle sein, die nicht gasen. Da empfehlen sich AGM Akkus und die müssen natürlich mit Halteblechen fixiert werden, damit sie nicht durch den Wagen fliegen können.

Dann muss ein Spannungswandler her, der 12 Volt Gleichstrom auf 210 Volt Wechselstrom wandelt.

Dann muss ein Laderegler her, der im Fahrzeugbetrieb erst den Startakku lädt und wenn der voll ist, den oder die Zusatzakkus speist. Dazu Kabel, Sicherungen, eine Steckdose, die gegen Feuchtigkeit geschützt ist und einen Deckel hat, Kleinkram (Steckverbindungen, Lötzinn, Schrumpfschlauch usw.) und dann muss alles so verlegt werden, dass es Sinn macht und sich auch durch mechanische Beanspruchung nicht auf Seiten der Isolierung beschädigt wird.

Vergiss die "Wechselstrombatterie"....so etwas gibt es nicht.

das mit der zweiten Batterie ist in der regel recht einfach. du brauchst nur ein leistungsstarkes relais, so um die 100 Ampere, samt der entsprecehnden vorsicherung. der Lastpfad (86 ->87) in dem fall meist mit M5 Stehbolzen versehen, wird zwischen den Pluspolen der Batterien angeschlossen. bitte BEIDSEITG mit jeweils 80 bis 100 Ampere absichern!

die Spule kommt mit 85 an Masse und mit 84 einfach parallel zum Ladekontakt der Lichtmaschine (D+ bzw. 61) so wird die Zusatzbatterie aufgeladen, wenn der Motor läuft...

fürhe die Masse der zusatzbatterie bitte wirklich massiv aus, so kannst du dir, wenn du dir mal selbst starthilfe geben musst, auf das Anlgen der Masseleitung beim Starthilfekabel verzichten.

es gibt noch die luxusvariante, da wird vor das Relais in die leitung zur klemme 61 ein Wechselschalter eingebaut, um das Relais auch bei stehendem farhrzeug zu aktiviren, das erfordert aber wesentlich dickere (Mindestens 25 mm²) verkabelung zwischen den beiden Batterien und ein Relais das entsprechend viel abkann, es gibt KFZ Relais mit Nennleistungen bis zu 1000 Ampere. ganz so viel brauchts nicht, aber so 200 bis 300 sollten es schon sein. die dinger kosten aber auch n halbes vermögen.

kommen wir zu guter letzt zum Wechselrichter. Am besten wäre es, wenn du auf das Gerät verzichtest. Laptop, Handy, Kamera etc. dafür gibts Ladegeräte zu kaufen, die direkt mit 12 volt funzen. auf www.reichelt.de unter der rubrik stromversorgung findest du alles was du brauchst.

der vorteil: der schon begrenzte Energievorrat in der Batterie wird nicht durch unnötige hoch und runter wandelei sinnlos verheizt.

bei der verwendung des wechselrichters bleibt MINDESTENS jede 8. Amperestunde im Wechselrichter hängen, respektive verdünnisiert sich als Abwärme...

lg, Anna