Frage von XxKatinkabellxX, 55

Wie kann ich einen bestimmten Bereich eines Fotos abdunkeln?

Ich würde ein Foto gerne zur Hälfte abdunkeln, sodass der Bereich unter der steigenden Diagonalen mit einem weichen Übergang zur unteren rechten Seite dunkler wird. Einfach gesagt: Ich hätte die eine Seite gerne wie sie ist aber die andere Seite dunkler und ich weiß nicht, wie ich einen weichen Übergang schaffen kann, denn wenn ich die eine Seite bloß ausschneide ist da ja ein Strich in der Mitte wo ein weicher Helligkeitswechsel stattfinden sollte. Ich besitze Paint, Paint.net und Gimp. Sollte meine Frage unklar sein versuche ich gerne es nochmal leichter zu erklären. (Weitere kostenlose Programme zum bearbeiten zu downloaden ist kein Problem für mich) .. Vielen Dank schon mal !

Antwort
von Goodmatt, 43

Schau dir das mal an.
Den Verlauf kannst du ja auch diagonal ziehen und die Verdunkelung anpassen.

LG

Kommentar von XxKatinkabellxX ,

Ich versuche mein Glück, vielen Dank!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community