paradies am 19.08.2007 um 18:59 Uhr
Ich habe eine Digitalkamera, mit der man Fotos und Filme machen kann. Darin ist ein Akku. Dieser wird, wenn er leer ist, herausgenommen und in ein kleines Akkuaufladegerät gestellt, das wiederum in die Steckdose gesteckt wird. Nun die Frage, was kann ich machen, wenn ich im Urlaub im Auto unterwegs bin und der Akku ist leer? Kann man den Stecker des Akkuaufladegerätes in irgendein Gerät stecken, das dann in den Zigarettenanzünder des Autos gestöpselt wird??
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Diese Garäte heißen Adapter. Es gibt sie für verschiedene Kameras. Ob es für deine Kamera auch eines gibt, kannst du feststellen, indem du
akku adapter zigarettenanzünder digitalkamera namedeinerkamera
ins Google- Suchfeld eingibst.
geh zu der web seite deiner kamera. moechte wetten die bitten ein 12 volt auto lade geraet an.

Das Einfachste sind natürlich, wie hier schon erwähnt spezielle Autoladegeräte, passend für deinen Akku. Für Geräte die nicht viel Leistung brauchen, gibt es auch Spannungsumformer/wandler (bei Conrad e.t.c.)die 12V in 220V umwandeln und man einfach den normalen 220V Stecker einstecken kann. Aber wie gesagt ist die Leistung begrenzt, aber um Akkus aufzuladen reicht es mit Sicherheit. LG Delot

Es genügt ein einfacher Vorwiderstand, der die Stromstärke begrenzt.
Ich habe also am normalen Ladegerät die Stromstärke gemessen und anschließend den Widerstand am Akku so eingestellt.
Da es auch auf die Ladezeit ankommt, sollte man diese natürlich kennen.
Steht auf dem Akku 1200mAh, so sind 12-16 Stunden mit 100 mA richtig, also Laden über Nacht.
Wichtig ist auch eine angemessene Verpackung des Vorwiderstandes, denn er wird warm.
Allen herzlichen Dank, habe schon was gefunden. Urlaubsfotos gerettet. Spitze Antworten.