Frage von headliner, 19

Wie kann ich einen 1" Vorbau auf ein 1 1/8" steuersatz bekommen?

Habe ein Cinelli mash bolt rahmen+steursatz und möchte einen Integrader Lenker/Vorbau mit 1" verbauen... von 1" auf 1 1/8" kann man ja vergrößern mit vertikalen spacern. Gibt es abapter mit denen man den Steuersatz oben verkleinern kann?

Antwort
von CaptainSpoke, 3

Könnte klappen, wenn der Vorbau ein 1" Ahead-Vorbau ist. Dann geht das mit der Steuerrohr-Verlängerung von BBB (bhp-21).

Diese Verlängerung verlängert 1 1/8-Steuerschäfte. Allerdings können die Spacer der Verlängerung abgenommen werden, so das ab der Verlängerung  ein Durchmesser von 1" zur Verfügung steht. Also das, was Du vermutlich suchst.

Da es sich um eine Verlängerung handelt, müsste allerdings der Gabelschaft auch kräftig eingekürzt werden, da er insgesamt zu lang wäre. Zudem kommt das Gewicht des BBB hinzu. Also, lieber vorher abwägen, ob sich das in diesem Falle lohnt.

Ich selbst habe den BHP-21 bei meinem Fully im Einsatz, um eine Gabel mit eigentlich zu kurzem Schaft einbauen zu können. Das ganze funktioniert und die Eigenschaften des Ahmad-Systems bleiben im ganzen Umfang bestehen. Die Rohrverlängerung war dabei lediglich so um die 2cm nötig.

Antwort
von ghost40, 13

Gar nicht, du hast ja ein Steuerrohr mit 1 1/8". Beim Aheadsystem hält der Steuersatz ja durch die Klemmung des Vorbau. Da wirst du jetzt keinen kleineren Durchmesser rauf bekommen.

Hättest du einen geschraubten Steuersatz könntest du natürlich einen Adapter finden. Aber tapered gibt es wohl kaum als geschraubt, außer du kaufst einen 1,5" und einen 1 1/8" aus den 90ger Jahren.

Kommentar von headliner ,

das ist doch aber nicht tapered wie auch immer... dachte es ist vlt möglich das steuerrohr zu kürzen und einen aufsatz anzubringen

Kommentar von headliner ,

oder eben ein 1" steuerrohr und dann mit adaptern iwie im lager fixieren

Kommentar von ghost40 ,

Sag ich ja, aber geht eben nur bei einem geschraubten. Wie soll es denn sonst im Lager halten und vor allem, wie sollte dieses dann eingestellt werden.

Kommentar von ghost40 ,

Doch, unten 1,5 und oben 1 1/8 ist tapered.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten