fraghexe am 19.06.2009 um 14:39 Uhr
In meinem Mehrfamilienhaus gibt es einen Nachbarn, der regelmäßig meine abonnierte Zeitung klaut oder Seiten ausreißt, die ihn interessieren. Leider habe ich ihn bisher nicht auf frischer Tat ertappen können. Da ich aber mit allen anderen Mietern ein freundschaftliches, gutnachbarliches Verhältnis habe, kommt nur der infrage. Wie muss ich es anfangen, dass er überführt werden kann?

Du weißt wann die Zeitung geliefert wird. Dann legst Du Dich mit der Kamera auf die Lauer, machst ein schönes Foto von ihm mit der Zeitung in der Hand.
Das vergrößerst Du und hängst es im Haus aus.
Das Problem kenne ich. Habe zum Glück direkt neben der Haustür gewohnt und hab dann gewartet bis die Person draußen war um die Zeitung von der Treppenstufe zu treten und hab sie erstmal nicht mehr reingelassen und zur Sau gemacht was das denn für ein Verhalten sein soll. Wenn das "Geschrei" dann noch andere Mieter mitbekommen ist super, weil sie dann eben auch mitbekommen was der andere Mieter gemacht hat.
Wichtig ist eben das du dem anderen Mieter inflagranti erwischt, am besten wenn es noch jemand anders mitbekommt.
Und dann solltest du noch mit dem Zeitungsausträger reden das der die Zeitung ab dann doch bitte in deinen Brifkasten stecken soll wenn das geht.
Präpariere eine Zeitung mit irgendwas ekeligem,am besten in der Mitte der Zeitung,diese steckst du dann in den Briefkasten....
Mußt morgens einfach schneller sein und ihm ein paar Tage hintereinander immer wieder eine alte Ausgabe reinlegen!

auf die Lauer legen und dann schnappen mit nem frechen Spruch, eher ohne Drohung. Er wird es unterlassen.
Gute Idee! DH. Der hats nicht anders verdient!
Mein Gedanke!DH!!
Vielen Dank für die Antwort(en) auch der anderen Ratgeber! Problem ist nur, er wohnt im Erdgeschoss und ich im ersten Stock. Außerdem ist er Frühaufsteher. Wenn ich um halb acht Uhr morgens nach der Zeitung sehe, hat er sie meistens schon. Außerdem bin ich gehbehindert und komme die Treppen nur umständlich runter. Das kann er in seiner Wohnung hören. Er weiß also, wann ich unterwegs bin. Ich habe auch schon gedacht, dass ich mich auf die Lauer lege mit einem Fotoapparat, aber er war bisher immer früher dran als ich.
Rein emotional gesehen, gefällt mir die Antwort mit etwas Ekliges in die Zeitung legen am Besten. Aber was nimmt man da? Ich hab ja auch meine Ekelschwelle. In den Kaufhäusern werden die Kleider mit Kapseln gesichert, die Farbe, die nicht wieder abgeht, abgeben. Sowas stelle ich mir recht effektiv vor. Man kann dann hinterher nämlich die Polizei rufen und er kann nicht mehr leugnen. Wo bekommt man solche Farbe? Vielen Dank für reichliche kreative Antworten!
Die Farbkapseln stehen unter einem ziemlichen Druck und sauen nicht nur seine Kleidung, sondern auch das Treppenhaus und gegebenenfalls dort befindliche Gegenstände ein, zudem läßt sich die Farbe aus Textilien schwer auswaschen (das ist ja genau ihr Zweck). So eine Aktion grenzt an Sachbeschädigung.