Frage von carofrage18, 73

Wie kann ich einem Pferd beibringen ruihg stehen zubleiben, beim Anbrinden.?

Hi, Mein Pflegepferd lässt sich nicht Anbinden. Sie hat sich vor 5 Jahren Anbinden lassen aber als ich dann ein paar Monate später wieder zu ihr gefahren bin und sie anbinden wollte ist sie ganz hastig zurück gesprungen und ist gestiegen.. Was kann ich machen damit sie sich wieder daran gewönt? LG

Expertenantwort
von Dahika, Community-Experte für Pferde, 26

Ich binde niemals mein Pferd an. Wirklich niemals. Mein Pferd lässt sich anbinden, aber ich tue es nicht. Ich wickel den Strick zweimal locker um den Anbindehaken, aber ich binde es nie fest an. Das würde ich auch bei anderen Pferden nicht tun.

Es ist mir schlicht zu gefährlich. Ich kenne ein Pferd, das sich dabei den Unterkiefer gebrochen hat und das Genick angebrochen.  Es stand dann wochenlang in der Klinik.

Und wenn ich mein Pferd auftrense oder irgendetwas Besonderes mit ihm gemacht wird - Hufe, Tierarzt - binde ich es nicht mal attrappenmäßig an.

Jeder in meinem Stall weiß, dass mein Pferd niemals angebunden werden darf. Wirklich niemals. Auch nicht im Hänger.

Kommentar von MilleW ,

Niemals? Ist ja praktisch, und sicher angenehmer für dein Pferd. Bei meiner RB habe ich das Problem das er beim putzen rückwärts geht bis der Strick ihn nicht weiter lässt. Aber ich muss ihn anbinden da die Stallgasse sehr eng ist... Meinst du es wäre eine gute Lösung ihn immer in der Box ohne Halfter und Strick fertig zu machen?

Kommentar von LyciaKarma ,

Nein. In der Box ist es für dich zu gefährlich. Wenn das Pferd sich erschreckt und dich an die Wand drückt, bist du Matsch.. Musst du das Pferd auf der Stallgasse fertig machen?

Kommentar von carofrage18 ,

Ja ich muss sie auch nicht Anbinden..brauche ich auch eigentlich nicht weil sie bei mir stehen bleibt.. wollte nur mal fragen wie ich ihr die Angst davor nehmen kann..

Expertenantwort
von Heklamari, Community-Experte für Pferde, 17

auch oich lehre meine Pferde, überall steille zu stehen - manche lernen das in 1 Woche manche brauchen länger - viel länger.

Du brauchst Geduld, anfangs vielleicht einen ruhoigen Partner, der das schon kann - so machte ich ea Früher mit den Fohlen: mama anbinden, Fohlen daneben unsichtbar festhalten, so daß es denkt, es sei fest, Du aber im Panikfall das Seil OHNE hinzuzutreten lösen kannst/ es sich selbst löst.

Ob Du nur mit Worten lobst oder via Klicker/Leckerli - das ist Geschmackssache - geht beides - aber ich arbeite ungern mit Futter  -nur gaaaanz zu Anfang, weil ich sonst nicht auf Distanz gehen kann, mein Pferd aber auch in 5 oder 10 m Entfernung stehen bleiben soll.

täglich 3mal 5-10 Min üben Morgens mittags abends  ABER NICHT 30 MIN in einem Rutsch !!!!!!!

Meine kernige neue Isistute hat's in wenigen Tagen gelernt. Achte auch auf das Umfeld: nicht zu viele unbekannte Reize drumherum, NICHT ganz allein zu Anfang - ruhiger Kumpel in Sichtweite.

Meine extrahilfe für "Anfänger": große Schlaufe ins Führseil, dies um den Arm, Pferd hinstellen und für's stehen loben, setzt es einen Fiuß ewg: zurück stellen lassen, Ruhe, loben. ; später auch so putzen, immer wenn sie brav steht sofort loben oder was gutes tun(lraulen/schrubbeln), wenn sie weg geht: wieder an den gewünschten Ort stellen. max 10 Min üben!!!!

Pause-Übung: hol Dir Kissen und Stiuhl und setz Dich mit Pferd am Seil in den Paddock/ an den Putzplatz und konzentrie Dich auf DEINEN langsamen Atem. Seil sollte alsbald durchhängen können und ihr beide entspannt dort.

Hab geduld - mit dem Roß und mit Dir selbst, wenn Du's noch nie geübt hast und denk immer dran: SOFORT das richtige verhalten loben - 30 Sek oder noch später bringt nix !

Antwort
von KillerCookie007, 36

Ein Pferd ausm stall bei uns ließ sich damals auch nicht anbinden da sie mal einen heftigen unfall hatte (Hat sich erschreckt, ist gestiegen und da sie angebunden war hat sie sich überschlagen mit sattel!) Und seitdem binden wir sie nicht mehr fest sondern "wickeln" den strick quasi nur so drum... Also wir wickeln den nur so ein paar mal durch den ring und joar... 

Ja ich lege den immer über das Tor und dann bleibt sie auch ruihg stehen.. ich würde ihr halt nur gerne zeigen das Anbinden nicht so schlimmist und ihr die Angst davor nehmen.. Danke :)

Antwort
von Kleine283, 50

Geh es langsam an. Sie hat sich damals vor irgendwas erschreckt und verknüpft diesen Moment jetzt immer mit anbinden. Das braucht Zeit und Übung. Leg dir doch zb das Seil mal um deine Schulter wenn zu ihr gehst. Rede mit ruhiger Stimme und lobe sie. Das machst jeden Tag paar mal. Irgendwann legst es ihr locker auf d Hals beim putzen...und dabei immer mit ihr reden und ein Leckerli geben. Sie muss eine positive Verknüpfung zu dem anbinden wieder finden. Du kannst das dann langsam steigern....lass sie mal dran schnuppern usw. Irgendwann verliert sie die Angst

Ja ich rede auch so immer mit ihr weil sie sehr schreckhaft ist.. hatte auch das Strick schon leicht um was liegen..so das sich es wieder löst.. aber weiter kam ich noch nicht weil sie sich dann immer wieder vor etwas erschreckt hat und ich dann wieder neu anfangen musste.. Danke für deine antwort :)

Kommentar von Kleine283 ,

Das braucht viel Zeit und Gedult. Hatte selbst Jahrelang ein Pferd. Du weisst ja,dass sie Fluchttiere sind. Und solange er keine positive Verknüpfung machen kann,wird er das immer wieder mit der damaligen Situation verbinden und flüchten wollen. Geb ihm auch immer ein Leckerli zum ablenken zwischen durch und wenn er brav stehen bleibt. Streichel ihn dabei und leise reden. Viel Glück und Gedult

Antwort
von LyciaKarma, 41

Nicht mehr anbinden, sondern beibringen, stehen zu bleiben, wenn der Strick auf dem Boden liegt.  

Das dauert zwar länger, ist aber effektiv.  

Du nimmst den Strick in die Hand und legst ihn überdeutlich auf den Boden, dazu führst du ein Kommando ein, ab dem gestanden wird (bei mir "Warte").  

Wenn das Pferd stehen bleibt, sofort ausgiebig loben, auch wenns anfangs nur kurz ist.   
Danach immer weiter ausbauen.  

Macht das Pferd einen Schritt, korrigierst du ihn kommentarlos.  

So lernt das Pferd, dass es ruhiger zugeht, wenn es einfach stehen bleibt und dass es nichts bringt, sich zu bewegen.  

Ja, das dauert vermutlich eine ganze Zeit lang, aber so hast du nicht die Gefahr, dass das Pferd in den Strick springt.  

Meiner ließ sich auch lange nicht anbinden. Dann habe ich diese Methode gemacht und jetzt geht es wieder und er steht still, wenn er angebunden ist. 

wenn ein Strick auf dem Boden liegt und sie drauf drehtet reist sie immer den kopf hoch.. dadurch hat sie schon eine Trense kaputt gemacht und ein Halfter.. Habe Angst das sie sich wenn das noch mal passiert sich wehtut..  Danke für deine Antwort

Deswegen muss dem Pferd beigebracht werden, dass man die Beine nicht bewegt, wenn der Strick auf dem Boden liegt. 

Genau das ist der Sinn dahinter. 

Alternativ lass den Strick weg, diese Methode geht auch ohne. 

Antwort
von MarcGoldschmidt, 73

Ich bin zwar kein Experte auf dem Gebiet. 

Ich kann nur soviel sagen, dass Du es immer langsam angehen musst, unbedingt. 

Liebe Grüße

Marc

Danke.

Ja das weis ich auch:)

Antwort
von pony2014, 27

Vielleicht einfach mal anbinden.Dann wartest du 10 Sekunden und wenn sie brv stehen bleibt lobst du sie.

Und wenn das Pferd einen Muskelriss im Hals bekommt, weil es vor Panik zurückspringt...?

Kommentar von pony2014 ,

Wa ssoll das bedeuten?Es hat ja gar keinen Muskelriss bekommen.

Noch nicht, kann aber passieren.  

Mein Pferd hat zb einige Muskelfaserrisse im Hals. Meine Ostheopathin meinte, dass sowas gerne mal vorkommt, wenn ein Pferd rückwärts in den Strick springt und fest angebunden ist. Das ist wohl auch der Grund, warum er sich nicht mehr anbinden ließ - weil das natürlich höllisch weh tut und er es mit dem Anbinden verbunden hat. 

Kommentar von pony2014 ,

Ja aber es geht nicht um dein Pferd.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community