Frage von Quarcki05, 15

Wie kann ich einem Objekt eine "Route" zuweisen (JAVA)?

Hallöle!

Ich bin gerade dabei mit Java zu programmieren, und ich möchte, das sich ein Objekt die ganze Zeit zwischen zwei Punkten hin- und herbewegt. Wenn ihr mir helfen könnt, wäre ich euch sehr dankbar!

Antwort
von PWolff, 6

Das hat nur indirekt etwas mit Java zu tun. Die nächst niedrigere Schicht ist das geometrische Modell der Darstellung von Orten und Bewegungen.

Wie das Problem gelöst werden kann, hängt entscheidend davon ab, wie Zeit und Ort in das Modell übersetzt worden sind.

Wenn die verwendete Engine das hergibt, hat ein bewegliches Objekt schon eine "Ziel"-Eigenschaft. Das einfachste wäre, auf das "Ziel erreicht"-Event zu reagieren, indem das ZIel auf die jeweils andere Position gesetzt wird.

Vielleicht hat die Bewegliches-Objekt-Klasse auch schon ein Member Route.

Sonst kannst du eine erweiterte Bewegliches-Objekt-Klasse erstellen; Nachteil: die Vererbung aller Elemente, die eine Route haben können sollen, muss auf die neue Klasse umgebogen werden.

Oder: siehe http://openbook.rheinwerk-verlag.de/oop/oop_kapitel_05_004.htm#mj4744a80ac0ff520...

Antwort
von triopasi, 9

Was hast du denn bisher? Hast du schon entsprechende Methoden für die Bewegung? Machst du n Spiel? Hast du schon ein "tick System"?

Kommentar von Quarcki05 ,

Ich habe bisher ein Quadrat (Spieler) welches man über eine Map bewegen kann. Das Spiel ist aus der Top-Down perspektive. Und jetzt versuche ich einen Gegner zu machen, der sich einfach z.B. auf einer Route befindet, wo er drei Schritte nach Norden macht, sich "umdreht" und dann drei Schritte nach Süden, und dies in ständiger Wiederholung.

Kommentar von triopasi ,

Hast du n Tick-System für events und Bewegungen und so? Haste schon ne Klasse für Gegner/bewegbare Objekte allgemein?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten