Neulich durfte ich bei einer Freundin das Drama beim Zähneputzen ihrer nun 19 Monate alten Tochter beobachten. Die Kleine wollte sich die Zähne nicht putzen lassen, hat den Mund einfach nicht geöffnet und ganz furchtbar geweint. Hat jemand einen Tipp, wie man Kleinkindern die Zähne ohne Protest putzen kann.

Indem man sie von Anfang an ohne viel Aufhebens dran gewöhnt!
Anfangs ist es ja noch eher ein massieren der Kauleiste mit einem sauberen Mulltuch oder dem sauberen! Finger, damit das zahnen erleichtert wird. Aber allerspätestens mit dem ersten Zähnchen sollte die "richtige" Zahnpflege beginnen! Jeden Abend das Zähnchen reinigen!
Es gibt auch extra Gummibürsten, im 3er-Pack, die zuerst der Massage dienen und dann immer "Zahnbürstenähnlicher" werden. Die Kleinen durften auch selbst damit rumspielen und sich die "Zähne putzen" - danach habe ich dann nochmal nachgereinigt. Das Nachreinigen sollte man sowieso bis etwa zum Schuleintritt beibehalten!
Meine Kinder durften (und dürfen) auch immer mit mir ins Bad - durch das Zuschauen werden sie zur Nachahmung angeregt und wollen ganz allein machen, was auch die Großen machen!
Manchmal hlift eine Kombination aus Ernstnehmen und Spiel: Das heisst, ich habe meinen Kindern erklärt, dass in ihren Mund kleine "Zahnteufel" wohnen, die ihre Zähne kaputtmachen wollen und die gefangen werden müssen. Also werden sie erfolgreich gejagt (oder die Zähne so blank poliert, dass die "Zahnteufel" ausrutschen). Andere Erklärungsmöglichkeit: Die "Zahnteufel" essen gerne die Essensreste zwischen den Zähnen. Und was haben sie mit Kindern gemeinsam? (Raten lassen)Auch sie machen Pipi und das macht die Zähne kaputt.
Unser Grosser liebte auch das Krokodil: "in Afrika am Strome, in Afrika am Nil, da lebt ein Krokodil. Das braucht zum Zähneputzen, was muss es wohl benutzen? ´Nen Schrubber mit ´nem Stil!
Es gibt auch noch die Sache mit der Konsequenz: wer sich die Zähne nicht putzen lässt, bekommt keine Süßigkeiten...

.. am besten mal mitmachen lassen, wenn Mama und Papa putzen; hat bei uns bei allen gut funktioniert ..

meine tochter hat mit 5 monaten die 1. zähne bekommen, da hab ich aber noch gar nix dran gemacht. so mit ca. 10 monaten habe ich ihr immer eine silikonzahnbürste(ein kleine für babys)in die hand gegeben, wenn wir uns die zähne geputzt haben. und sie hat das dann mit der zeit nachgemacht und ihre zähne "mitgeputzt" jetzt ist sie 21 monate und hat eine kleine kinderzahnbürste mit richtigen borsten dran, die ist natürlich rosa mit ner kleinen prinzessin drauf (ganz wichtig bei den kleinen die optik)und sie putzt super ganz alleine ihre zähne damit. zahncreme verwenden wir noch nicht, da sie das ausspucken noch nicht richtig kann, aber wir üben gerade das gurgeln mit wasser und versuchen es danach wieder auszuspucken. man braucht viel geduld, aber irgendwann klappt das schon alles. man darf die kleinen nur nicht zu etwas zwingen, dann verlieren sie schnell den spaß daran.
Mit 19 Monaten anfangen ist natürlich verdammt spät. Am besten immer vormachen, dann wollen die lieben Kleinen das auch, und vor allem Geduld. Je früher man anfängt, desto einfacher ist es