Frage von moon94child, 59

wie kann ich einem jungen helfen seine selbstmordgedanke loszuwerden?

hallo, ein freund 14 hat ziemliche probleme. Sein leben is gelaufen. Er sagt er würde sich so gern umbringen, einfach weg von allem. ich hab schreckliche angst um ihn. kann ihm aber auch nich helfen. ich kann nur alles schön reden. Was am ende auch nichts bringt. wie kriege ich ihn dazu die gedanken loszuwerden? Bitte schnelle antwort, danke schonmal.

Support

Liebe/r moon94child,

es ist gut, dass Du helfen möchtest, aber es ist auch sehr wichtig, dass sich der Freund weitere Hilfe holt, beispielsweise bei der Telefonseelsorge.

Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen. Telefon: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Herzliche Grüße

Eva vom gutefrage.net-Support

Antwort
von SmileOutside, 34

'Wer darüber spricht, macht es meistens nicht' ist Unsinn. Egal wie, es ist immer ernst zu nehmen und wenn es 'nur' als Hilferuf gemeint ist. 
Mach ihm klar, dass es Möglichkeiten gibt, sein Leben selbst in den Griff zu bekommen. Dafür gibt es Profis, die sich um die tiefere Problematik kümmern. 

Ihr könnt mal nach Nummer googlen, wo man sich hinwenden kann, wenn man Probleme hat. (zB. Seelsorge..)  Ich gehe mal davon aus, dass dein Freund nicht viel älter als du ist. Wenn sein Verhältnis zu seinen Eltern soweit okay ist, dann sollte er mit ihnen reden. ..

Sag ihm aber auch, dass du ihm zur Seite stehst und immer da ist, wenn er wen braucht. ABER.. er muss seinen Hinter selber bewegen.. Man kann nicht warten und hoffen, dass alles von alleine besser wird. Zwing ihn aber nicht zu irgendwas. Schlage ihm einfach vor, dass er sich Hilfe sucht. 

Antwort
von FelinasDemons, 22

Sei für ihn da. Hör ihm zu und ermutige ihn dazu sich professionelle Hilfe zu suchen.
Alles Gute für ihn:)

Antwort
von Mamue1968, 32

Er soll das mal dem Hausarzt ( Schweigepflicht ) erzählen, der kann den die richtige Behandlung in Gang setzen !

Antwort
von xAnimeLovex, 34

Natürlich bist du dazu in der Lage ihm zu helfen. Ursprung finden, also warum will er sich umbringen, was ist der auslöser dafür. Versuche Dann diese Probleme zu beheben, mit ihm darüber ausführlich zu sprechen. Und keine Sorge, er wird sich nicht umbringen. Leute die sowas sagen, suchen aufmerksamkeit. Jemand der es wirklich tun will, der tut es ohne es jemandem zu erzählen.

Kommentar von xAnimeLovex ,

Desweiteren bringt schön reden wirklich nichts. Schön machen hingegen bringt sehr viel. Gib ihm Gründe zu Leben, zu lachen, glück zu fühlen. Mach ihm mut. Bau ihn Emotional auf, Unternehme viel mit ihm.

Kommentar von schokocrossie91 ,

Unfug und sehr gefährlich. Leute, die darüber sprechen, tun es sehr wohl.

Kommentar von FelinasDemons ,

Irgendwie peinlich,wenn man keine Ahnung hat...8 von 10 Suiziden werden angekündigt. Außerdem soll NICHT sie den Ursprung der Probleme finden und bekämpfen sondern ER. Sie kann ihn nur dabei unterstützen,aber das meiste muss von ihm kommen,sonst bringt es nichts. Es sind seine Probleme und nur er kann sie lösen.

So, ich habe ebenfalls Suizidgedanken und auch viele Freunde gehabt die darunter litten. Allen habe ich geholfen und auch meine eigenen ganz alleine bewältigt (Habe sie immernoch da sie bei mir eine Persönlichkeit ausmacht (DIS) aber habs unter kontrolle). Man KANN helfen diese Gedanken eines anderen zu beheben. Wieso sonst habe ich es viele male bei Freunden sowie bei Onlinebekanntschaften geschafft??

Du hast es so geschrieben, dass sie es alleine beheben soll und mit ihm reden. NICHT dass sie versuchen sollen es gemeinsam zu beheben. Und Sorry,dafür dass du selbst solche Probleme hast und Freunde/Bekannte geholfen hast. Finde ich deinen letzten Satz mehr als d*mm. Gerade du solltest doch dann wissen,dass es nunmal nicht immer so ist. Echt komisch...

Ich meinte nicht, dass sie es alleine beheben soll. Hast es falsch verstanden.

Und ließ meinen letzten Satz nochmal "
Jemand der es wirklich tun will, der tut es ohne es jemandem zu erzählen."

Damit meine ich, jemand der es will hat keinen Grund es jemanden zu sagen, da diese Person nicht nich hilfe sucht.

Dann hab ich das wohl. Und jeder möchte Hilfe,glaub mir. Auch jemand der es niemanden sagt. Wünscht trotzdem, dass er doch irgendwie gerettet wird.

Kann ich nicht genau beurteilen, weil ich habe mir niemals Hilfe gewünscht. Hängt aber auch nur damit zusammen, dass ich eine abneigung gegen den Menschen hab/hatte (Gibt inzwischen wenige ausnahmen). Daher wäre hilfe von ihnen nicht sehr "hilfreich" gewesen. Aber sie sollte auf jedenfall auf ihn aufpassen und Zeit mit ihm verbringen. Sowas baut auf. Hatte Nie Freunde xD (Kein Spaß) und bin dadurch in die Lage gekommen. Inzwischen hab ich imaginäre Welten in der ich für mich manchmal Lebe :3 (Warum erzähle ich das alles :o)

Deswegen ist es sehr wichtig ihm bezustehen. Wünsche dir jedenfalls viel glück und alles gute das es wird :)

Okay,na ja Menschen sind nunmal verschieden...Manche gestehen es sich ein und andere nicht;) Genau,das hab ich auch gemeint,einfach für in da sein,ihn stützen. Ich glaub dir,hab selbst keine (wirklichen) Freunde. Jedoch hab ich mir nie erlaubt in eine Fantasie Welt einzutauchen. Pass auf dass du dich darin nicht verlierst. Und schau nicht so extrem viel Anime;) Und du kannst erzählen was du willst,mir macht das nichts aus:) Meinst du mich oder die Fragestellerin mit dem letzten? Falls ich gemeint bin : Danke und dir auch viel Glück und alles Gute.

Haha danke schön :3

Hehe so viele Animes schau ich garnicht wie kommst du darauf xDD Naja hab das alles eingegrenzt bin meist im Schlaf in dieser anderen Welt. Macht wirklich spaß^^

Also meinte euch beide mit dem letzten :P

Bitte:) Dein Name sagt schon alles😂Aber okay;) Na dann noch viel Spaß in deiner Welt:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten