Schatzilein01 am 02.07.2009 um 20:47 Uhr
Huhu.
Meine Mutti hat vor ein paar Monaten einen fast 5-Jährigen Hund bekommen. Der Vorbesitzer hat dem Hund nie Erziehung beigebracht.Doch seit dem er bei meiner Mutti ist, hat er er schon viel gelernt ( Pfötchen geben, neben ihr laufen beim Spaziergang, Sitz usw.) Sie weiß aber leider nicht wie man dem Hund beibringen kann das er "Platz" macht. Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.
LG Michi

Alles blöde Tips hier sorry. Sie schreibt das er schon schön bei Fuss geht und schon sitz kann usw.
Und nun soll er um Platz zu lernen in die Hundeschule???? Was ist das denn für ein Quatsch.
Ich bin ja gegen Leckerlitrainig, aber ich gehe mal davon aus das ihr das so macht.
Also Du nimmst das Leckerli in die Hand (am besten wenn der Hund schon sitzt) und gehst mit der geschlossenen Hand (er sollte dann wissen das dort ein Leckerli drin ist) vor seiner Schnauze auf den Boden. So das er sich zwangsläufig hinlegt um ran zu gelangen. Dann sagst Du sofort Platz und gibst ihm das Leckerli. Das immer wieder wiederholen und auch mal ohne Leckerli versuchen.
Ich habe es meinem Hund mit einem Futterdummy beigebracht,den er dann zur Belohnung apportieren durfte. Er kommuniziert mit mir nonverbal mittlerweile. Entweder nur über Handzeichen oder mit Körpersprache. Das ist schöner als immer Platz, Sitz, Komm usw. zu sagen.
Viel Glück beim Üben.
Und nicht übertreiben. Immer nur wenig üben.
Hilfreich ist eine Hundeschule.
Das geht auch noch mit einem älteren Hund.
Auch der Hundehalter lernt dort dazu ;-)

Wenn der Hund noch keine Erziehung genossen hat, dann sollte Deine Mutter mal mit ihm in eine Hundeschule gehen - da kann sie auch sehr viel lernen. Und das nützt dann auch dem Hund!
Supi, genauso läuft es. Nachdem was die 3 schon geschafft haben halte ich ne Hundeschule auch für überflüssig (in diesem Fall)