Frage von Annagroli, 77

Wie kann ich einem Freund helfen (spätfolgen fußbruch)?

Hallo liebe Community, Ich habe eher eine persönliche Frage :) würde mich aber über Ratschläge sehr freuen. Also ein sehr guter Freund von mir hatte sich bei einem Unfall vor 2 Jahren beide Füße mehrfach gebrochen. Danach kam natürlich das volle Programm, erstmall Rollstuhl, dann Krücken und und und... Er ist ein total "cooler typ " und hat dass alles auch gut weggesteckt. Leider haben sich seine schmerzen aber nie ganz in den Griff kriegen lassen. Jetzt ist der Unfall schon genau 2Jahre und 4Monate her und ich sehe es ihm an dass es ihm oft immer noch nicht gut geht... Er ist wieder sehr sportlich geworden vermeidet jedoch bspw. Laufsport (er war früher ein Marathonläufer). Er geht auch mit seinen Jungs oft snowboarden oder ähnliches. Er sagt aber nie wenn er schmerzen hat.... Dass merke ich ihm dann an wenn er seine Füße bewusst in der Luft hält damit sie den Boden nicht berühren oder ähnliches... Ich bin auch die einzige derer gesagt hat dass er keine Kälte an den Füßen haben kann, weil dass zu sehr weh tut... Ich verstehe nicht wieso er nich einfach offen sagen kann wenm ihm was wehtut dann würden alle viel mehr rücksicht nehmen... Wie kann ich ihn dazu bringen dass er mal offen mit mir darüber redet ? Wenn ich frage kommt nur ja es muss ja gehen... Außerdem wollte ich fragen was ihr meint, wird es sich noch zum besseren entwickeln oder wird einfach ein geringer Grundschmerz bleiben?
Wie kann ich ihm helfen und für ihn dasein wenn er mir doch eig. Nicht direkt sagt dass es ihm nicht gut geht ? Vieeelen vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von beast, 56

er schweigt  sich  drüber aus, weil  er  sich da  alleine durchbeißen will  und  KEINE  Hilfe möchte.  Akzeptiere  das einfach  mal  so. Davon  mal  ganz  abgesehen,  Du kannst  ihm  die Schmerzen  auch nicht nehmen...

Was die Problematil  Spätfolgen/Schmerz betrifft: niemand kann Dir  sagen, ob er den Schmerz irgendwann los wird. Ich  selber habe mehrere Operationen hinter mir - die  vom  Blinddarm liegt schon 20 Jahre zurück - und trotzdem hab ich ab und an mal Schmerzen bei Wetterumschwung....  Nennt  sich  halt  Wetterfühligkeit

Kommentar von Annagroli ,

Hat jemand viel. Auch ähnliche erfahrungen ;)? 

Antwort
von Mikromenzer, 47

Er will einfach kein Schwächling sein.

Was würde es dir bringen, wenn er darüber offen spricht?

Vielleicht will er kein Mitleid und möchte er es nicht und einfach mit dem Thema abschließen?