Frage von Patches1, 60

Wie kann ich eine zerstörte Datei wiederherstellen?

Habe eine Datei umwandeln wollen und von doc zu odt und das hat nicht geklappt, als ich "Wiederherstellen" gedrückt und bestätigt habe, habe ich HINTERHER gelesen,dass ich das nicht wiederherstellen kann. Gibt es nicht doch einen Weg? Dringend.....Waäre super wenn mir jemand helfen kann.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von flaglich, 34

Schwierig. Was hast du denn jetzt übrig?

.doc mit einem reinen Texteditor öffnen als rein Text. den Kopf der Datei löschen bis dahin wo der lesbare Text anfängt, eventuell sonderzeichen nach dem TExt bis zum Dateiende löschen. als Text speichern.

docx und odt sind in Wirklichheit zip-archive mit Dateien im XML-Format. unzippen und probieren an den Inhalt (content) zu kommen.

viel glück

Kommentar von Patches1 ,

Hab es rausgefunden! Danke! Ich bin ein bissel Computerdoof (sonst bin ich nicht doof :)  ) aber ich hab mein Wissen halt nur vom rumprobieren. Ich weiss nicht mal was ein reiner Texteditor ist :(

Expertenantwort
von netzy, Community-Experte für Computer & PC, 30

wie hattest du das denn "umwandeln" wollen ?

Kommentar von Patches1 ,

Na ja ich habe die rechte Maustaste geklickt und dann einfach die Endung .odt dran gehängt und als das nicht ging habe ich wieder .doc drausgemacht aber das hat nicht funktioniert. Aber jetzt habe ich einen Weg gefunden, obwohl der PC gesagt hat, dass es unwiederruflich sei! Komisch diese Dinger! Jetzt habe ich allerdings auch gesehen bei einem der Abenteuerlichen Rumprobierereien, dass ich auch irgendwas noch mit HDD Win Pro C gemacht hat. Ob das jetzt zukünftig meinem PC schadet weiss ich noch nicht, weiss auch gar nicht auf was der vorher war. Kenn mich absolut nicht aus. Bin aber ganz stolz, dass ich jetzt doch selber einen Weg gefunden habe. Freu mir grad echt n Loch in Bauch, hahaha..... aber danke Dir!!

Kommentar von netzy ,

nur durch Umbenennen eines Files wird NICHTS kaputt oder am File selbst geändert, das kannst du hunderte Male machen

da hast du einfach etwas anderes falsch gemacht ;)

vom Rest den du "laberst" hab ich kein Wort verstanden, aber Hauptsache es funktioniert wieder so wie du willst............

Kommentar von Patches1 ,

Das nenn ich ehrliche Rückmeldung mit dem "labern" Hatte grade einen Redeschwall, weil ich mich so gefreut hab. Hehe. (das ist aber jetzt verständlich, oder?)   ;)

Antwort
von Patches1, 22

Danke Euch. Ich habe gerade soeben einen Weg selbst gefunden! Und das als Computer Niete! Aber trotzdem Euch vielen Dank für die Beteiligung! Juhuu ich hab alles wieder!