Frage von siuol123, 53

Wie kann ich eine Wordpress Website kopieren, um sie für eine andere Sprache anzupassen?

Hallo Leute,

Ich möchte meine Website gerne für eine andere Sprache anpassen. Sie ist jetzt Deutsch und soll auch Niederländisch werden (also eine 2. Website mit Niederländischer Domain). Ich weiß, dass es PlugIns gibt, die es erlauben, um Seiten zu übersetzen und diese dann mit einer Flagge zu verlinken. Mein Problem ist, dass ich nicht allein bestehende Seiten auf meiner Wordpress zweisprachig machen möchte, sondern ganze Seiten verändern möchte. Also die Basis der Deutschen Seite soll auf der neuen Niederländischen Wordpressseite bestehen bleiben. Aber wenn ich nun auf der Niederländischen Seite bestimmte Menüpunkte ergänzen bzw. löschen möchte, sollen diese Änderungen nicht auch für die Deutsche Seite übernommen werden.

Gibt es hier ein PlugIN für? Es sollte mir erlauben:

Die ganze Website zu kopieren. Danach die beiden Websites Unabhängig von einander anzupassen (nicht nur Text, auch das Menü). Auf der Deutschen sowie Niederländischen Website ein Icon (eine Flagge) erstellen, die es dem Besucher möglich macht, um zwischen den Seiten zu wechseln.

Antwort
von benmy, 38

Hi,

Zum kopieren der Wordpress Installation ( Daten und Datenbank ) kannst du xCloner verwenden. Wenn du deine Seite einfach nur übersetzen willst, brauchst du allerdings keine neue Installation.

Plugins wie WPML z.B. sind auf multilingualität ausgelegt und du übersetzt die Beiträge und Seiten einfach nur in die Sprache die du willst. Wenn du Multilingual skallierst achte auch den korrekten einsatz des HREF LANG Tags um keine repressalien seitens Tante Google zu bekommen.

Ich würde nicht alles kopieren, sondern Übersetzen mittels WPML oder einem ML Plugin deiner Wahl

Kommentar von siuol123 ,

Danke für die Antwort. 
Allerdings will ich die Seite nicht einfach nur übersetzen, sondern auch vom Aufbau her anpassen.
Ich möchte erstmal alles kopieren, weil ich nicht alle Menüpunkte und Fotos erneut erstellen möchte. Aber danach soll es möglich sein, um einzelne Foto´s oder ganze Menüs zu veränderen (nicht nur den Text), ohne das die Einstellungen sowohl für die Deutsche als Niederländische Website übernommen werden.

Den Text übersetze ich übrigens gerne selbst, dafür brauche ich gar kein Tool. 

Kommentar von benmy ,

Na die Funktionsweise ist nicht dass du die Seite übersetzen lässt, das musst du schon selbst tun, es geht nur darum dass das Plugin die Sprachen dann aussteuert, also zugriffe aus den NIederlanden bekommen die holländische Version und Leute aus Deutschland dann die Deutsche, aber ich denke wenn du beides seperat bearbeiten willst, dann xCloner. Und zur PlugIn Verwaltung ggf. Infinity Wordpress

Kommentar von siuol123 ,

Ok, dann wäre das folgende Beispiel mit XCloner möglich?

Auf der deutschen Seite habe ich die Menüpunkte A, B, C und D.
Ich möchte auf der Niederlndischen Seite sämtliche Menüpunkte übernehmen, sowie den darauf enthaltenen Text (den ich später selbst übersetze) und die Foto´s. 
Wenn ich jetzt aber merke, dass Menüpunkt C irrelevant ist für die Niederländische Seite, dann möchte ich diese gerne löschen können, ohne das sie auch auf der Deutschen Seite gelöscht wird. Oder wenn ich Menüpunkt E ergänzen möchte, dann sollte der nicht automatisch für die Deutsche Website mit ergänzt werden. Bzw. denke ich, dass ein Foto gut auf die Deutsche Seite passt, aber nicht auf die Niederländischen, dann sollte ich das Foto für beide Seiten seperat bearbeiten können. 

Und den Link über ein Flagge kann ich dann auch einfügen?


Kommentar von benmy ,

Ja, das sollte gehen. xCloner kopiert deine Wordpress Installation einfach. Und du hast dann zwei Systeme die du diversifiziert von einander bearbeiten kannst. Du kannst dann auf beiden Seiten einfügen was du möchtest. Wenn du keine Plugins verwenden möchtest kannst du dir auch via phpmyadmin einen aktuellen Datenbankdump ziehen und mittels FTP die Dateien kopieren.
Dann lädst du die dateien in einen neuen ordner auf deinen FTP, legst eine neue datenbank an und passt die config.php an


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community