Frage von eonmo, 38

Wie kann ich eine verschachtelte WENN-Abfrage in Excel als Flussdiag. darstellen lassen? Es geht um bereits vorh. WENN-Abfragen im Blatt, zur Fehler-Analyse.

Präziser: Fehlersuche bei anscheinend falscher, geschachtelter WENN-Abfragelogik mit unerwarteten Ergebnissen. Es geht NICHT um Produkte zur Erstellung von Flussdiagrammen. Sorry...

Antwort
von newcomer, 34

in Excel nur wenn du graphische Symbole einfügst sprich die Raute als bedingte Verzweigung usw. Excel selbst hat kein Hilfsprogramm dass das automatisch macht

Kommentar von eonmo ,

Hatte ich schon befürchtet. Danke!

Kommentar von newcomer ,

bytte bytte

Kommentar von Iamiam ,

◇ per Makro erhältlich als ChrW(9671)

in LibreOffice gibts die Funktion Unizeichen(Nummer).

Ich hab das dort als Formel zu einer 2D-Liste erweitert:

=Unizeichen((Zeile()-1)*100+Spalte())

das von A1:CV660 zeigt alle darstellbaren Unizeichen, ich weiß aber nicht, was alles zu einem Flussdiagramm benötigt wird.

Per VBA-Makro ginge das gleiche mit

• Sub Unizeichen2D()
  • dim Zelle as range
  • For each Zelle in activesheet.Range("A1:CV656")
  • Zelle.value = ChrW((Zelle.row-1)*100+Zelle.column-1)
  • next Zelle
  • end sub

Das dürfte allerdings eine Weile dauern (bei mir keine 3 Minuten), bis das durchgelaufen ist (machs in einem leeren Blatt!)

Das Makro endet mit einem Fehler, da die letzten Zellen im Bereich keine gültigen Nummern liefern, einfach beenden.

Bei Spaltenbreite 1,57, vllt auch 1,71 sollte alles in einem Schirm darstellbar sein, als Zeilenhöhe sollte 12,75 geeignet sein (ist natürlich viele Bildschirme hoch), Zeichen ggf mit Bildschirmlupe betrachten

Kommentar von Iamiam ,

Ergänzung: es treten natürlich haufenweise nicht darstellbare Zeichen auf:

auch ganze riesige Blöcke, also nicht wundern!

Antwort
von Britzcontrol, 15

Wenn es nicht Excel sein muss, eignet sich
yEd
http://www.yWorks.com
hervorragend.

Ist kostenlos und sehr komfortabel.

Gruß aus Berlin

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten