Frage von trahem2412, 47

Wie kann ich eine Vaillant Wärmepumpe VWS 102 mit einen zusätzlichen Warmwasserspeicher erweitern?

Antwort
von Simko, 31

Das dürfte schwierig werden und würde einen internen Eingriff in das Gerät bedeuten. Damit wäre sicherlich die Betriebserlaubnis weg.

Ich rate von solchen Kombigeräten meist ab.

Kommentar von trahem2412 ,

Danke für den Tip, ich bin auch ein Freund von separaten Geräten. Aber leider ist der Ist-Zustand anders und sehr unbefriedigend. Ökonomisch sind 45 Grad und nur 170l Wsrmwasser. Ich dachte ein einen nebenstehenden Speicher nachgeschaltet mit einer Zirkupumpe.

Antwort
von Simko, 27

Rein technisch ist das möglich, allerdings nur durch internen Eingriff, womit evtl. noch vorhandene Garantie/ Gewährleistung verloren gehen.

Schnelles Nachheizen ist bei der Kombi meist nicht möglich (Aufheizdauer). Zudem sind die integrierten Speicher nicht besonders "wärmepumpenfreundlich", weshalb ich stets externe vorsehe.

Antwort
von billigheimer, 21

hallo gute Abend,

stell dir hinter dem warmwasserausgang eine günstige Brauchwasserwärmepumpe mit 150/190 l Speicherinhalt schlieste auf den Kaltwassereingang und den Warmwasserausgang auf deine Warmwasserleitung gibs schon für knapp auch unter 1000 Euro können Sie wenn Sie geschickt sind seber anschliesen zb. von e....

321966414906 von Feinwerg

mfg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten