Frage von vpncc88, 23

Wie kann ich eine TXT Datei mit PHP auslesen und diesen Dann in einem Div H1 Container auswerten lassen?

Hallo alle zusammen ich habe das anliegen das ich eine TXT Datei auslesen möchte wo merere Namen drinne stehen. DIES soll nicht als Tabelle oder als echo ausgebeben werden sondern soll in dem html div tag ausgewerter werden wie geht das

BSP:

Hier soll der txt Text stehen

desweiteren würde ich gerne wissen wie ich dan auch noch die Zeilen auswertzen Kann wen die TXT 10 Zeilen hat

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TanteHolger, 8

Moin,

die Ausgabe kannst Du mit Hilfe von file und einer Schleife erzeugen. Die Funktion file liest eine Datei und speichert jede Zeile in ein Array. Im folgenden ein Beispielcode.

  $datei = "verzeichnis/beispiel.txt";
if(file_exists($datei))
{
$dateiarray = file($datei);
for($i=0; $i < count($dateiarray); $i++)
{
if($i == 0)
{
echo "<h1>".$dateiarray[$i]."</h1>";
}
else
{
echo $dateiarray[$i];
if($i == count($dateiarray)-2)
{
echo "<br />";
}
}
}
}

Die Anzahl der Zeilen kannst Du Dir mit count ausgeben lassen.

echo count($dateiarray);

Die Datei kannst Du dann entweder per include oder Javascript in deinen Container einlesen.

Hoffe ich konnte Dir damit helfen. =)

Gruß: Holger

Antwort
von jan0510, 7

<h1> <?php include "datei.txt"; ?> </h1>

Meinst du das?