Frage von Texugo, 55

Wie kann ich eine Suchfunktion in meine lokale html-Seite einfügen?

Ich habe eine HTML-Seite lokal auf meinem Rechner, die mittlerweile aus fast hundert einzelnen HTML-Dateien besteht, die alle untereinander verlinkt sind. Funktioniert auch alles prächtig, aber mittlerweile sind es so viele einzelne Dateien, dass ich eine Suchfunktion vermisse, um mittels Stichwortsuche auf eine entsprechende Seite meiner lokalen Sammlung weitergeleitet zu werden. Aber ich finde online einfach keine Möglichkeit, die nicht doch irgendwie einen Web-Server voraussetzt. PHP und MySQL etc. setzen alle voraus, dass meine Seite online oder zumindest auf einem lokalen IIS- oder Apache-Server ist. Ich will meine Seite aber nicht hochladen, da sie niemanden etwas angeht. Auch möchte ich gerne weiterhin meinen kompletten Ordner mit der lokalen Seite einfach als ZIP-Datei verschicken können und der Empfänger soll sie ebenfalls lokal einfach öffnen können, ohne zuvor einen IIS-Server und PHP installieren zu müssen. Ich wäre unendlich dankbar, wenn mir jemand eine funktionierende Suchfunktion empfehlen könnte, die lokal funktioniert. :)

LG, Texugo

Antwort
von mastema666, 35

Über mehrere Dokumente gibts da afaik nichts, für jeweils eine einzelne HTML Seite ginge das natürlich ggf mit JavaScript (oder halt noch einfacher per F3^^).

Ansonsten könntest du imho natürlich einfach die Suche von Windows benutzen, die kann ja auch in Dateien suchen, alternativ Notepad++, das kann auch z.B. alle Dateien in einem gegebenen Ordner durchsuchen, bei Bedarf auch mit regulären Ausdrücken. Mit HTML oder JS alleine, also ohne externes Programm, geht das aber nicht.

Kommentar von Texugo ,

Verstehe... Marktlücke gefunden! Wenn ich jetzt noch programmieren könnte... :D
Windows-Suche hatte ich gar nicht bedacht, sollte für mich völlig ausreichen. Vielen Dank für diese klare Antwort! :)

Antwort
von Steffile, 38

Edit...

Ohne serverseitigem Skript geht das lokal nicht, sorry.

Nutz doch einfach die Suche von Microsoft?...

Kommentar von Texugo ,

Auch ein Edit... die Suche von Cortana bei Windows 10? Werde ich daheim ausprobieren. danke schonmal!

Kommentar von Steffile ,

ja oder die ganz normale Suche im File Explorer, die es schon in XP gab.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten