Frage von Tobiwe, 90

Wie kann ich eine SSD und eine HDD so einrichten, dass auf der SSD das System ist und auf der HDD die Dateien?

Hey, ich hab schon lange eine HDD und hab jetzt auch noch eine SSD bekommen. Momentan sind die Programme und das System auf der HDD (die Dateien, wie Bilder, Videos etc. sind auf einer externen Festplatte). Wie kann ich jetzt die HDD mit der SSD klonen, sodass ich nacher die Programme auf der SSD hab und die Dateien auf die HDD ziehen kann, damit sie später auch Windows 7 erkennt? Vielen Dank für Eure Antworten :)

Tobi

Expertenantwort
von Inquisitivus, Community-Experte für Computer, 47

Hey!

Unter Computer kannst Du deine Festplattenpartitionen sehen, dort könntest Du zunächst deine Daten auf die HDD schieben, danach startest Du Win neu und wärend des Startes legst Du die Win CD ein und da kannst Du die Option wählen eine Festplatte zu formatieren und dir aussuchen auf welcher Partition Du win gespeichert haben möchtest....

Kommentar von Tobiwe ,

Muss ich dann die HDD formatieren oder nicht? Und dann mache ich doch das System auf die SSD oder? Wenn ich die HDD nicht formatier hab ich ja auf beiden Festplatten das System drauf aber welches wird dann benutzt? Und wenn ich die HDD formatier, wo muss ich dann die Dateien reinziehen, sodass ich bei zb "Eigene Bilder" die Bilder von der HDD seh?

Kennst du sonst noch eine Möglichkeit, bei der ich Windows nicht neu installieren muss, aber das System und alle Programme auf einer anderen Festplatte hab, ich hab nämlich mal was von Klonen gehört, oder kann man das in diesem Fall nicht machen? Ich will nämlich nicht noch einmal einen Win-Key kaufen...

Vielen Dank übrigens nochmal für deine Antwort ich hoffe du nimmst dir Zeit um auch diese Frage zu beantworten :)

Kommentar von Inquisitivus ,

Mache es eifnach so, da kann nicht viel falsch gemacht werden!

Alles auf die HDD, HDD dann entweder ausbauen oder alles was auf der HDD ist auf einen externen Speicher ziehen oder eben alle Datein auf einen Ordner und das Win auf einer anderen Hälfte der HDD Partionen legen, indem Du alle deine Daten auf die andere Hälfte legst.

Beim Installationsmenü der Win CD kannst Du frei wählen, welche Partitionen Du löschen möchtest bzw. formatieren willst. Du formatierst die eine hälfte der HDD, wo win drauf ist und die SSD, dannach isnallierst Du win auf der SSD. Bevor Du das alles amchst benne die PArtitionen nach SSD, HDDwindows und HDD Datein um, damit Du nichts falsches löschen kannst!

Kommentar von Tobiwe ,

Wenn ich Dateien von der HDD auf dem Desktop speichern will, muss ich dann auf der HDD einen Pfad erstellen: ?:\Users\[Name]\Desktop und in diesen Order dann die Dateien ziehen auf der SSD diesen Pfad löschen oder geht das nicht so einfach?

Kommentar von Inquisitivus ,

Die Datein in einen Ordner und diesen dann auf den Desktop ziehen!

Warum einen Pfad erstellen? :O Eifnach den Ordner bewegen!

Kommentar von Tobiwe ,

Sind die dann nicht auf der SSD, auf der das System ist?

Kommentar von Inquisitivus ,

Was?

Du hast win doch auf der SSD! Dann ist der Desktop auch auf der SSD unter deinem Accountnamen!

Gehe auf Computer und dann suchste auf der HDD die datein raus und schiebst sie in deinen Desktop!

Simpler geht es nicht!

Kommentar von Tobiwe ,

Achso ich glaube wir verstehen uns ein bisschen falsch, denn ich will ja die ganzen großen Datein (zb Videos) auf der HDD haben. Gibt es hier eine Möglichkeit, diese auf dem Desktop aufrufen zu können aber so, dass sie auf der HDD gespeichert sind?

Kommentar von Inquisitivus ,

Achso ja klar ganz einfach  :D

Also: rechtsklick auf die Datei dann nach Verknüpfung erstellen suchen drauf klicken und dann schiebst Du diese auf die SSD :)

Wenn Du dann drauf klickst, kommst Du direkt zum Ordner :)

Kommentar von Tobiwe ,

Oke alles klar vielen Dank für deine Antworten. Ich machs jetzt einfach so, dass ich die Dateien auf ne externe Festplatte zieh, dann die HDD formatier und win auf die SSD mach und dann die Dateien wieder auf die HDD zieh. Dann kann ich ja bei Programmen, die ich warscheinlich bald wieder lösch einfach auswählen ob ich die auf der HDD haben will oder? War das soweit alles richtig ? :D

Und dann noch eine letzte Frage dann bist du erlöst :P :

Ich hab ne OEM Windows Disk weißt du ob man die Aktivierung von der mehrmals verwenden kann oder ist das wie bei den anderen immer unterschiedlich?

Kommentar von Inquisitivus ,

Ja alles soweit okey :D Mit den CD kenne ich mich nicht gut aus mussich erhlich sagen, aber ich dneke mal Du kannst die Option wählen, das Du eine Sicherungsdatei erstellen kannst!

Eine Windows-Sicherung also:

http://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Sicherung\_erstellen\_Backup\_anle...

Dann kannst Du win immer wieder neu druaf packen... :)

Kommentar von Tobiwe ,

Echt nochmal vielen vielen Dank hab halt nen bisschen Respekt davor, dass ich was falsch mach ;)

Kommentar von Inquisitivus ,

Wird schon, immer mit der Ruhe und vorher überdacht :)

Antwort
von RakonDark, 52

Korrekterweise . Neuinstallieren auf die SSD. Dann Programme auf die HDD installieren. Nicht vergessen die Ordner Eigene Dateien auf die HDD zu legen. Für die Sicherheit dann noch die Rechte ändern.

Kommentar von Tobiwe ,

Wie kann ich die Rechte bzw. welche rechte eig ändern? Und geht das nicht, dass ich die Festplatte klon, weil ich mir nicht noch einen neuen Key kaufen will, oder kennst du eine Methode oder ein Programm mit dem man den PC neu aufsetzen kann aber die Aktivierung behalten bleibt?

Kommentar von Inquisitivus ,

Du kannst Win7 z.B. auf eine CD brennen lassen, eine so genannte Sicherungsdatei erstellen!

Diese müsstest Du dann auf der SSD ausführen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community