Frage von rosendiamant, 35

Wie kann ich eine Sprache leichter lernen?

Hallo Zusammen,

ich möchte mir gerne brasilianisches-portugisisch selbst beibringen. Da hier in meiner Nähe kein Kurs für diese Sprache angeboten wird würde ich viel mit Büchern und CD`s arbeiten. Hat sich jemand von euch schonmal eine Sprache selbst beigebracht und kann mir Tips geben wie das am besten funktionieren kann?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten :)

Antwort
von Malavatica, 21

Also ich habe das mit italienisch so gemacht. 

Wobei ich aber zuerst doch einen Kurs bei der Volkshochschule hatte, um die Aussprache zu begreifen. Aber einmal die Woche war schon sehr wenig. 

Den Rest des Lehrbuches habe ich dann selbstständig durchgearbeitet. 

Auf youtube gibt es sehr gute Videos für Italienisch- Lernende. Das trainiert das Hörverständnis, dazu nutze ich wenn möglich Filmmaterial auf italienisch, meist mit Untertitel. 

Eine große Hilfe ist es, wenn man Muttersprachler kennt und sei es nur im Netz, um Fragen zu stellen oder sich auszutauschen. 

Die kannst du vielleicht auch hier kennenlernen. 

Als Krönung, wenn du schon ein paar Kenntnisse hast, fahr nach Brasilien. 

Kommentar von rosendiamant ,

Vielen Dank für die Tips :)

Die Familie von meinem Freund kommt aus Brasilien daher kenne ich glücklicherweise ein paar Brasilianer und kann mir da besonders bei der Aussprache viel Hilfe holen :)

Den Tip mit den Videos und Filme schauen werde ich auch mal ausprobieren :)

Kommentar von Malavatica ,

Bist du die, die zwischen portugiesisch und Spanisch wählen wollte? Ich meine, mich zu erinnern. Um die persönlichen Kontakte beneide ich dich. Ich kann das nur über WhatsApp tun, meine Bekannten wohnen weit weg :)viel Glück! 

Antwort
von quopiam, 21

Ich hab das mit Französisch gemacht. 

Der Königsweg beim Lernen ist, daß Du nicht nur paukst, sondern mit der Sprache umgehst. Kauf Dir am Bahnhof eine brasilianische Zeitung, kauf Dir ein Buch - einen leichten Roman oder sowas - und versuch, Kontakt zum Chatten im Internet zu bekommen, wenn Du schon ein bißchen was kannst. Viel Glück! q.

Antwort
von Schewi, 14

Ich hab das nie gemacht, doch ich denke, dass es sinnvoll ist Vokabeln und deren Aussprache zu pauken. Es gibt Apps, mit denen du das gut machen kannst. Wie du die Vokabeln dann zusammensetzt könntest du dann durch einfach Literatur  oder Kinderfilme erlernen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community