Frage von hubinor, 27

wie kann ich eine savegame verschieben?

savegame datei befindet sich auf c:\documente (ssd). wie kann ich die auf e:\ verschieben, um ein dauerndes beschreiben der ssd zu verhindern ? ich weiss, das es geht. ich weiss aber nicht wie. Danke für eine antwort

Antwort
von Bonanca1302, 27

Hilfreich wäre zu wissen, um welches Spiel und welche Plattform (Steam o.Ä.) es sich handelt.

Einige Spiele haben einen in den Einstellungen eingestellten Speicherort den man umschreiben kann. Bei vielen Spielen KANN man den Ort allerdings nicht ändern.

Darüber hinaus würde ich mich aber nicht wegen der paar MB verrückt machen, die da auf der SSD geschrieben / entschrieben werden. SSDs haben (je nach Hersteller) eine Lebensdauer von mehreren PETAbyte, also 1.000.000.000 MB.
Wenn du also nicht im sekundentakt speicherst, sollte da nichts passieren.

Kommentar von hubinor ,

Erst einmal danke für die prompte antwort. es handelt sich hierbei um sacred 2. die savegame liegt auf c:\documente\ascaron. es gibt eine möglichkeit, sie zum beispiel auf eine e:\ platte zu versetzen und sacred macht das mit. sacred setzt also keine neue savegame auf c:\ an.

Kommentar von Bonanca1302 ,

Welche Windows Version nutzt du, dass du den Dokumente ordner direkt in C hast? o.o

Aber das wäre auch ein Ansatz, zumindest Win7 macht das mit (müsstest es mit deiner mal ausprobieren) 

Verschiebe einfach den KOMPLETTEN Dokumente bzw. um genau zu sein den Pfad deines Ordners.
Bei Win7 kann ich dabei einfach mit Rechtsklick auf den Ordner gehen -> eigenschaft -> Pfad, und dann einen neuen Speicherpfad für die Dokumente angeben.

Vllt hilft dir ja das

Kommentar von hubinor ,

richtig, und bei win7 ging das auch gut. zur zeit fahre ich win10. etliche sachen, die nicht mehr gehen. nunja, ich versuche es. bin gespannt, was dabei rauskommt. diese geschichte spielt sich aber auch bei mehreren dateien ab. z.b. anno speichert dort und siedler ebenfalls und noch einige andere mehr.

Antwort
von Masterman431, 18

strg x ; strg v

Kommentar von hubinor ,

hi mastermann431, danke für deinen hinweis. wenn ich mich nicht irre ist strg x; strg v das gleiche wie mit der rechten maustaste kopieren und einfügen. wenn das so ist, nützt mir das nichts, denn dann hab ich die savegame immer noch in der c-ebene liegen und da soll sie weg. mit der maßnahme muss ich dem programm mitteilen, das die savegame datei nicht mehr in der c-ebene liegt sondern auf e und das programm muss das akzeptieren und keine neue savegame in die c-ebene schreiben. bei win 7 klappte das. bei win 10 muss ich probieren. ich hatte angenommen, jemand hatte diesbezüglich einen heißen tip.

Kommentar von Masterman431 ,

hi, ich verstehe jetzt dein Problem^^

Es gibt seltener Weise die Möglichkeit bei manchen spielen den Pfad des savegames in den Optionen umzustellen. Wenn das nicht geht, wird das ganze recht schwierig, solange du nichts im Code des Programmes änderst.

Kommentar von hubinor ,

hi, genau so ist das ! sacred 2 hat diese möglichkeit über einen pfadwechsel eingebaut. anno und siedler haben es nicht, daher weiss ich nicht, wie die programme reagieren, wenn ich die savegame nur verschiebe. ich wer einen teufel tun und an den codes der programme rumzudoktern. wenn die ssd nicht mehr will, kommt wieder ne normale rein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community