Frage von MasserWelone, 80

Wie kann ich eine Rücküberweisung tätigen?

Ich bin auch einer derjenigen die auf Ideo reingefallen sind und würde gerne wissen wie ich das Geld wieder zurück überweisen kann. Ich bin bei der Raiffeisenbank und Ideo zieht das Geld per SEPA über mein Konto ein.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von bartman76, 62

Wenn sie das einziehen, widerrufst du die Ermächtigung, gehst zur Bank und lässt es zurück buchen.

Kommentar von MasserWelone ,

wenn sie das am 26.02.2016 abgebucht haben kann ich das jetzt dann immernoch zurücküberweisen

Kommentar von bartman76 ,

Die aussagekräftigste Antwort bekommst du von deiner Bank - wo du eh hin musst. Soweit ich weiß, hast du 4 Wochen Zeit, wofür ich aber keine Gewähr übernehme.

Kommentar von ArcticBear ,

6 wochen

Kommentar von bartman76 ,

Danke für die Korrektur.

Antwort
von DerHans, 40

Zurück überweisen kannst du nur Geld, das du selbst bekommen hast.

Wenn jemand unberechtigt von deinem Konto abbucht, kannst du 6 Wochen lang widersprechen. Das brauchst du deiner Bank gegenüber auch nicht zu begründen. Wenn die Bank selbst einen Fehler gemacht hat haftet sie natürlich im Rahmen der normalen Verjährungsfristen.

Wenn die Abbuchung auf einer Straftat beruht, kann natürlich noch viel länger versucht werden das Geld wieder zurück zu holen. Nur wird dann bei dem Straftäter nichts mehr zu holen sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community