gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie kann ich eine Rede überstehen ohne Blamagen?

gefragt von o0omyhardwayo0o am 06.03.2009 um 9:48 Uhr

Mein Vater hat sein 15. Jähriges Jubiläum. An einer Generalversammlung. Dort werde ich vor ca. 300 Leuten eine Rede halten. Ich werde das zum 1. Mal machen, und habe grosse Angst davor. Ich habe gehöhrt man kann sollche Reden, mit Zitaten oder Sprüchen beginnen, doch wo finde ich dazu passende? Ich wäre Euch sehr dankbar wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Sprüche x 823 Zitate x 256 Eine Rede überstehen x 1

heureka47
beantwortet von heureka47 am 6. März 2009 09:56
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Kurz gesagt: Angst ist "nur" die Abwesenheit der - universellen - Liebe. "Die Liebe treibt die Furcht aus" steht so oder ähnlich in der Bibel. Wer sich mit Vertrauen auflädt (welches auf der göttlichen Liebe gründet) und also der Liebe in sich die Herrschaft anträgt und übergibt, der kann nicht gleichzeitig von Angst (Unsicherheit) beherrscht sein.

Ich habe gute Erfahrunen gemacht mit den Konzepten von Peter Wenzel, Lichtquell-Seminarhaus, Todtmoos.

Koforidua89
beantwortet von Koforidua89 am 6. März 2009 09:56
0x

Leider kann ich dir keine genaue Seite sagen, wo man solche Sprüche finden kann, aber es gibt noch einen ganz wichtigen Tipp bei Reden, der dir bestimmt nützlich sein wird:

Viele Leute sind so nervös wenn sie viele Menschen vor sich sehen. Da hilft es sehr, wenn man sich alle unbekleidet vorstellt.

Und wenn man zwischendrinn den Augenkontakt zu bestimmten Personen suchen will, die in der Rede vorkommen oder sonst irgendwie wichtig sind, dann wird man oftmals sehr nervös und aus dem Konzept gebracht. Da hilft nur: Nicht in die Augen schauen, sondern genau dazwischen. Wenn die Person mehr als zwei Meter entfernt sitzt, merkt das keiner.

Tremor
beantwortet von Tremor am 6. März 2009 09:56
0x

Ich würde die Rede auf Deinen Vater zurecht basteln, das heißt keine Vorlagen verwenden. Sondern ganz speziell und persönlich auf ihn und das Jubiläum abstimmen.

Evtl. vorher die Rede vorm Spiegel oder bekannten üben

sandrine43
beantwortet von sandrine43 am 6. März 2009 09:54
0x

Als erstes würde ich mir ein Buch kaufen über Reden halten zu jedem Anlass - Nervosität ist vollkommen okay - #wenn du deine Rede schon mit Ehrlichkeit beginnst und als erstes den Gästen sagst das Du nun ganz schön nervös bist - nimmt das unheimlich Druck von dir und macht dich menschlich vor der Zuhörerschaft - Ich würde authentisch bleiben - nicht Zitate nur weil sie reingehören - sprich über deinen Vater als Menschen - was ihn auszeichnet - vollkommen natürlich -- ein nachdenkliches und bekanntes Gedicht oder einen guten Spruch kannst du aber immer einfügen- und vorher üben und üben und üben - gibt sicherheit - hol dir schon mal ein kelines Publikum und mach die Generalprobe

anonym
beantwortet von Naddl005 am 6. März 2009 09:53
0x

ich denke, dass jeder von uns Angst vor Blamagen hat... stell dir vor, dass du vor nem wald stehst und nur bäume vor augen hast :O) und was ist das für ein jubi?

molinax
beantwortet von molinax am 6. März 2009 09:52
0x

Ich würde die Rede vorher mal jemandem halten, dessen oder deren Kritik du aushältst.

Am besten finde ich ja die Rede, hinter der der Redner oder die Rednerin stehen kann, weil es ihre Worte sind. Also nichts Aufgesetztes, Antrainiertes...

anonym
beantwortet von neugierigeNase am 6. März 2009 09:51
0x

zit.at, zitate.de, zitate.net, janko.at/Zitate/index.htm

und tief durchatmen ;-))

wfwbinder
beantwortet von wfwbinder am 6. März 2009 09:51
0x

http://zitate.net/

hier zum Beispiel

nicht verrückt machen. eventuell die Rede schreiben udn mehrfach vor dem Spiegel probieren

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.