Frage von Isa321 15.11.2010

Wie kann ich eine recht frische Narbe pflegen?

• Antwort von Pheli 16.11.2010

Hallo, ich wurde Anfang Oktober das zweite Mal am Fuß operiert. Die Narbe beim ersten mal habe ich nicht weiter gepflegt, außer mit etwas Sanddornöl. Daher ist sie auch recht fest und gerötet geblieben.

Nach der zweiten Op wollte ich es aber besser machen. Habe mir Contractubex Gel 30g aus der Apotheke geholt (Tip: Onlineapotheke ist 5€ günstiger.) Die ist zwar recht teuer, aber wirklich gut. Such mal im Netz danach, es gibt einige Erfahrungsberichte bei Ciao, die mich überzeugt haben es zu probieren. Nun bin ich schon ca. 3 Wochen am cremen und muss sagen, dass das Gel wirklich gut ist. Auch sehr ergiebig. Man soll zwar täglich mehrmals cremen, aber es reicht sehr wenig (etwa ein halber Fingernagel vom kleinen Finger).

Narbe spannt nicht, ist nichtmehr so rot und wesentlich weicher als nach der ersten OP.

Vielleicht hilft es dir ja.

lieben Gruß Pheli

• Antwort von Sophie125 15.11.2010

Hey, am besten machst du auf die geschlossene Narbe einfach Bepanthen oder Mitosylsalbe drauf.

• Antwort von Bibo79 15.11.2010

Wenn Du offene Wunden hast die in die tiefe gehen, dann hilft Zink, da Zink die Wunden schneller schließen lässt und Deine Narbe solltest Du mit Bepanthen gut und lange pflegen, damit die Haut geschmeidig und elastisch bleibt und nicht droht wieder aufzureißen.

• Antwort von tipsie69 15.11.2010

Hol Dir Kernseife. Mach jeden Abend eine Schüssel mit warmen nicht heißem Wasser, schab von der Seife etwas rein und bade die hand darin. Wenn die Wunde gut verheilt ist bewegt dir Stelle durch öffnen und schließen der Hand, damit die Stelle wieder beweglich wird.

• Antwort von Dramaqueen2809 15.11.2010

aloe-vera-gel.

• Antwort von CrazyDaisy 15.11.2010

Zinksalbe hilft sehr gut beim Abheilen.

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!