Frage von JulienBam01, 52

Wie kann ich eine Reaktionsgleichung vervollständigen?

Ich muss in Chemie einen Test berichtigen und komm nicht weiter. Die aufgabe ist: Vervollständige die unvollständigen Reaktionsgleichungen. Kennzeichne bei allen RG's (Hab das jz einfach mal abgekürtzt) Oxidation und Reduktion. Unterstreiche die Oxidationsmittel rot und die Reduktionsmittel blau. a) Cr2O3+Ca reagiert zu ... (Die kursiven Zahlen stehen unten) b)Ag2O+...reagiert zu ...+...SnO Selbst mein Vater kann mir dabei nicht helfen. Wie heisst die Lösung?

Expertenantwort
von botanicus, Community-Experte für Chemie, 30

Grundsätzliche Anleitungen für Redoxreaktionen usw. findest Du auf meiner Seite:

http://www.goertz.bplaced.net/index.php?option=com_content&view=article&...

Konkret: Ca ist unedler als Cr, also musst Du Cr reduzieren und Ca oxidieren. Dasselbe bei b). Silber ist edler, wird also zum Metall reduziert, dafür muss das Metall Zinn oxidiert werden zum Oxid.

Kommentar von JulienBam01 ,

Danke ich hoffe ich kann damit was anfangen ;)

Expertenantwort
von vach77, Community-Experte für Chemie, 9

botanicus hat Dir schon geantwortet; aber noch einen kleinen Zusatz, nach dem Du auch gefragt hast:

Oxidationsmittel: Das ist ein Stoff der leicht ein Elektron aufnimmt, also einen anderen oxidiert, aber selbst reduziert wird.

Reduktionsmittel: Dieser Stoff gibt leicht Elektronen ab, wird also einen anderen reduzieren, wird aber selbst oxidiert.

Kommentar von JulienBam01 ,

Naja also ich hab im nachhinein bemerkt, dass ich mit der Antwort von botanicus nicht viel anfangen kann... Ich versteh nicht, wie ich das alles machen muss!

Kommentar von vach77 ,

Ich will Dir die Reaktionsgleichungen zunächst einmal in Worten angeben:

Chrom(III)-oxid + Calcium  --> Calciumoxid + Chrom

Silberoxid + Zinn  -->  Zinn(II)-oxid + Silber

Setzte nun diese Wortgleichungen in die chemische Fachsprache um.

Kannst Du mit dem Begriff Oxidationszahl (oder sagt ihr "Wertigkeit") etwas anfangen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten